Beschreibung der Wechseljahre-Beraterin

Die Kraft des persönlichen Gespräches auf Augenhöhe liegt im Austausch

Im persönlichen Gespräch, aber auch in Vorträgen oder Workshops haben Frauen die Möglichkeit, sich zu informieren, sich mitzuteilen und auszutauschen. Zu wissen: Ich bin nicht allein mit meinen Sorgen und Ängsten. Hier kann ich alles, was mich belastet ansprechen, ohne schief angeguckt zu werden.
Als professionelle Wechseljahre-Beraterin biete ich/bieten wir ratsuchenden Frauen einen „geschützten Raum“, in dem sie sich wahrgenommen und verstanden fühlen können. Wo ihre Beschwerden, Ängste und Sorgen ernstgenommen werden.
Ich sehe mich vor allem als Zuhörerin, Aufklärerin, Mutmacherin, Wegbegleiterin und Impulsgeberin.
So kann ich individuell auf die Frauen eingehen, denn wir sind alle unterschiedlich aufgestellt, leben in unterschiedlichen Lebensentwürfen und haben unterschiedliche Bedürfnisse.
Wechseljahre-Beraterin ist ein Weiterbildungsberuf, den jede Frau erlernen kann. Viele Beraterinnen haben einen Hauptberuf im Gesundheitswesen. Sei es als Krankenschwester, Arzthelferin, Ernährungsberaterin, Yoga- Lehrerin, Ökotrophologin, Hebamme, Sozialpädagogin etc.
Erstmals 2015 haben sich zertifizierte Wechseljahresberaterinnen in der „BAG“- der „Bundesweiten Arbeitsgemeinschaft für Beratung in den Wechseljahren“ zusammengeschlossen.

Mit fundiertem Fachwissen unterstützen wir Frauen, ihren eigenen Weg zu finden. Außerdem arbeiten wir mit Hochdruck daran, die Wechseljahre zu enttabuisieren und das Bewusstsein für Frauengesundheit in der Lebensmitte zu schärfen. Ganz nach dem Motto des Weltfrauentages 2022: „Break the Bias“ („Brich die Vorurteile/ Befangenheiten”)
Für uns persönlich soll diese Arbeitsgemeinschaft Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung bieten. Unser großes Ziel ist es, die Wechseljahreberatung in ganz Deutschland zu etablieren und allen Frauen zugänglich zu machen.

Individuelle Lösungen für individuelle Frauen

Unser ganzheitlicher Ansatz unterstützt die Frauen dabei, Zusammenhänge von Symptomen bis hin zu starken Beschwerden zu verstehen und individuelle Lösungen zu entwickeln. Es werden Ressourcen geweckt und Wege aufgezeigt, um gut durch die turbulenten Zeiten zu kommen.
Unsere Arbeit ist in Deutschland immer noch recht unbekannt. Doch wir arbeiten mit Hochdruck daran, dies zu ändern. Durch meine 13- jährige Berufserfahrung weiß ich, wie dankbar Frauen sind, die in der Beratung waren.

 

Wie bin ich dazu gekommen

Neugierig geworden durch meine eigene Umstellungsphase (Anfang 40) und reichlich irritiert durch die vielen widersprüchlichen Aussagen durch Schulmedizin, Pharmaindustrie und Presse über die Wechseljahre der Frau, habe ich mich 2008 zur Weiterbildung als zertifizierte Wechseljahre Beraterin entschlossen.
Begeistert und inspiriert durch die wunderbaren Erkenntnisse und den frischen Blick auf mein Frauenleben ab den Wechseljahren habe ich im Herbst 2009 meine Beratungspraxis für ganzheitliche Frauengesundheit und Prävention im Oberbergischen Gummersbach eröffnet. Denn eines stand fest. Von diesem Wissen müssen so viele Frauen wie möglich profitieren. Im Laufe der Jahre folgten Weiterbildungen zur Lösungsorientierten Beraterin, zur Fachkraft der HormonSelbsthilfe und zum MikronährstoffCoach®. Als Fach-Schwester für Anästhesie- und Intensivmedizin liegt mir die Gesundheitsprävention ganz besonders am Herzen.
2021 habe ich mein erstes Buch „Ach, Meno!“ (Verlinkung zum Buch) im Kiwi Verlag veröffentlicht.

Info Seiten:
https://www.chacha-wechseljahre.de/
Ellen Cornely-Peeters / Wechseljahre-Beraterin
Beratungspraxis für ganzheitliche Frauengesundheit und Prävention
Lösungsorientierte BeratungMikronährstoffCoach® HormonSelbsthilfe

https://www.kiwi-verlag.de/buch
https://www.facebook.com/ellen.cornelypeeters
https://www.instagram.com/ellen.cornely_peeters
https://frau-im-wechsel.de/