Gwyneth Paltrow

Sep 26, 2022

„Ich fühle mich tatsächlich großartig, 50 zu werden“, sagte sie kurz vor ihrem Geburtstag heute – und meint es auch tatsächlich so! Denn für Gwyneth Paltrow ist Altern eine Reise, um sein wahres Selbst zu erkennen: „Es ist zu lernen, voll und ganz anzunehmen, wer Du wirklich bist.“ Wer die Hollywood-Schauspielerin wirklich ist, ihre Beauty-Geheimnisse und wie sie mit den Wechseljahren umgeht, erfahrt Ihr hier ….

Ihre Menopausen-Feelings

„Meine Gefühle fahren auch Achterbahn. Manchmal gehe ich abends ins Bett und mein Herz rast. Die Hormone sind wirklich kein Witz. Manchmal fühle ich mich wie ein Ball am Ende eines Seils, der einfach herumgewirbelt wird“ – so beschreibt die zweifache Mutter ihre Wechseljahre. Ihr geht es also wie vielen von uns. Aber Gwyneth hat ihren Weg gefunden, mit den Beschwerden umzugehen und sie zu lindern: „Ernährung und Bewegung sind unglaublich wichtig. Ich versuche, mehrmals pro Woche spazieren zu gehen, zu schwitzen und mich zu bewegen. Ich gehe in die Sauna, mache mehr Gewichtheben, um die Knochenstruktur zu stärken. Außerdem esse ich nun noch gesünder: Vollwertkost, viel grünes Gemüse, Proteinquellen.“
Die „Oscar“-Preisträgerin spricht über all das, weil sie unbedingt die Art ändern möchte, wie wir über die Menopause reden. „Ich erinnere mich daran, als meine Mutter durch die Wechseljahre ging. Es war ein Riesending und sie war traurig über all ihre Gefühle. Ich finde, die Menopause hat einen wirklich schlechten Ruf und muss überdacht werden.“ Gwyneth, das sehen wir genauso und wollen mit „diealte“ was dagegen tun!

„Meine Gefühle fahren auch Achterbahn. Manchmal gehe ich abends ins Bett und mein Herz rast. Die Hormone sind wirklich kein Witz. Manchmal fühle ich mich wie ein Ball am Ende eines Seils, der einfach herumgewirbelt wird“

Ihre Beauty-Geheimnisse

Du wünschst Dir eine strahlenden Teint und zarte Haut wie Gwyneth? Die Blondine hat da drei „Tricks“:

  1. „Diese Tipps sind von meiner Mutter: Tagsüber Nachtcreme verwenden – wir haben beide trockene Haut. Und: Dass ein Leben voller Sinn, Kunst und Musik und Menschen, die man liebt, der Weg ist, schön zu altern – seinen Sinn für Abenteuer zu bewahren, Kunst zu sehen und Kunst zu machen.“
  2. „Früher fand es immer gut, jeden Tag ein bisschen Sonne zu bekommen, aber jetzt achte ich sehr auf Sonnencreme. Das beugt Fältchen vor.“
  3. „Eines meiner liebsten Wellness-Rituale ist das Trockenbürsten. Ich streiche zum Herzen, um den Blutfluss zu fördern. Es prickelt und belebt – und es ist ein erstaunliches Peeling. Es weckt mich auf.“

Ihre Alters-Ansichten

„Es ist wichtig, etwas Verständnis mit dem Altern deines Körpers zu haben, um zu vergeben. Okay, gut, vielleicht prallen meine Haut oder meine Muskeln hier nicht mehr so zurück wie früher, und das ist in Ordnung. Sie müssen sich neu kalibrieren“, weiß die Gründerin der Wellness-Website „Goop“. Auch ihre Freundinnen helfen Gwyneth, das Alter positiv zu sehen: „Cameron Diaz wurde einen Monat vor mir 50 Jahre alt, und ich bewundere, wie sie ihr Alter annimmt. Sie geht immer direkt vor mir her und gibt mir diese tolle Vorschau. In gewisser Weise haben wir kulturell völlig neu definiert, was 50 für Menschen bedeutet, sowohl intern als auch extern. Ich denke an J.Lo – sie sieht so gut aus wie nie zuvor.
Für so viele Frauen, die ich kenne, ist dies die bisher beste Zeit, die Höhepunktzeit ihres Lebens. Deshalb freue ich mich über diesen runden Geburtstag.“ Und wir freuen uns mit Dir Gwyneth!

Dameron Diaz und Gweneth Paltrow sind beste Freundinnen

„Cameron Diaz wurde einen Monat vor mir 50 Jahre alt, und ich bewundere, wie sie ihr Alter annimmt.“

Ihre Styling-Tipps

Die „kleinen“ Dinge machen für Gwyneth den Unterschied: „Ich ging auf eine reine Mädchenschule, und wir hatten eine Uniform, und ich liebte sie. Bis heute bin ich ein Einheitsmensch. In der Schule war die Uniform so eine adrette, klassische Basis – dann hast Du alle möglichen Accessoires wie Armbänder oder Schals verwendet, um Dich auszudrücken. Ich liebe immer noch diese Idee, mit etwas Klassischem zu beginnen und dann darauf aufzubauen“, sagt sie. Und: „Ich bin ziemlich konsequent geblieben – wenn ich auf etwas zurückblicke, das ich damals getragen habe, denke ich normalerweise, dass ich das immer noch tragen würde. Ich trug neulich den kürzesten Rock, den ich seit 10 Jahren getragen hatte: Es war dieses alte Chanel-Kleid, das ich im Keller fand, und es funktionierte. Die Leute sollen das anziehen, worin sie sich wohlfühlen. Ich glaube nicht, dass es Regeln gibt, wann man in einem bestimmten Alter aufhört, bestimmte Arten von Kleidung zu tragen.“ Ja, Gwyneth, da sind wir voll bei Dir!

 

Ihre Gefühls-Durchbruch

„Das mag übertrieben sein, aber ich habe das Gefühl, dass alle meine Probleme – zumindest bis ich 45 Jahre alt war – darauf zurückzuführen sind, dass ich meine Gefühle nicht fühlen wollte. Und dann dachte ich schließlich: Wen interessiert das? Okay, ich werde weinen, ich werde schreien, und dann werde ich hoffentlich am nächsten Morgen trotzdem aufwachen“, erinnert sich die gebürtige Kalifornien. Eine Erkenntnis, die auch ihrer Ehe guttut. Seit 2018 ist sie mit dem Produzenten Brad Falchuk (51) verheiratet. In Sachen Liebe ging es zuvor etwas turbulenter zu: Gwyneth hatte unter anderem Beziehungen mit Brad Pitt (59), Ben Affleck (50) und war von 2003 bis 2016 mit dem „Coldplay“-Sänger Chris Martin (45) verheiratet – dem Vater ihrer Tochter Apple (18) und ihres Sohnes Moses (16). Die beiden wurden übrigens von der Kino-Ikone früher jeden Tag höchstpersönlich zur Schule gefahren. Auch das finden wir toll an Dir, Gwyneth!

Familien-Impressionen: Gwyneth mit ihrem Mann Brad und den Kindern aus erster Ehe mit Chris Martin, Apple und Moses

Fotos:  @camerondiaz, @gala_magazin, @gwynethpaltrow