Zum Verschenken und selbst verschlingen. Die besten Büchertipps für Wechselfrauen

Nov 26, 2021

Lust auf seitenweise Super-Infos, praktische Tipps, Expertenwissen und Spaß? Wir haben all das für Dich gefunden! Vom Ratgeber bis zum Roman – hier ist für jede Frau in den Wechseljahren das Richtige dabei. Mach’s Dir gemütlich und lass Dich beim Lesen inspirieren: zum Neuanfang, zum glücklich Älterwerden, zum Annehmen jeder Situation oder zum richtigen Abnehmen.

Schlank und fit durch die Wechseljahre

Gegen Extra-Kilos, miese Laune und Bluthochdruck in der Menopause kannst Du nichts tun? Doch! Tine Möller (54), Expertin für Training in den Wechseljahren, hilft Dir mit ihrem ganzheitlichen Fitnesskonzept, Dich wieder rundum wohl in Deinem Körper zu fühlen. Das Besondere: Du findest über 90 Übungen, die Deine typischen Beschwerden lindern und dem Alterungsprozess entgegenwirken. Und Tine Möller zeigt Dir auch, wie Du richtig Freude an der heilsamen Bewegung spürst – und Dein Programm ohne extremen Zeitaufwand durchhälst. Auch wir haben es ausprobiert und tatsächlich hat sich unter anderem unser Schlaf verbessert und unsere Fettverbrennung wurde merklich angekurbelt. Mit diesem Buch hast Du einen Coach an Deiner Seite, der die Grundlage für Deine Gesundheit und Zufriedenheit in Deinem besonderen Lebensabschnitt der Wechseljahre legt.

Das steckt drin:

• Fatburner-Workouts gegen hormonbedingte Extrakilos
• Krafttraining für einen starken und widerstandsfähigen Körper
• Ausdauereinheiten, um deinen Blutdruck zu regulieren und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken
• Entspannenden Sequenzen zum Energietanken und Ausgleich von Stimmungsschwankungen

So kommst du garantiert fit, schlank und gelassen durch die Wechseljahre!

rivaverlag Taschenbucg 20 Euro, Kindle 15,99 Euro

Superpower für die Wechseljahre

„Warum hat mir das noch nie jemand vorher erklärt?“ Das ist der häufigste Satz den Autorin und Zyklus-Expertin Maisie Hill (40) in ihrer Praxis hört. Als Betroffene schreibt sie in ihrem Buch über die körperlichen und hormonellen Veränderungen in den Wechseljahren und danach. Die Mischung aus Information und praktischem Ratgeber hilft Dir zu verstehen, was ab „Ü40“ in Deinem Körper abläuft. Frei nach dem Motto: „Wer mehr weiß, weiß sich besser zu helfen.“ Maisie Hill weiß, wie Du Deine Hormone für Dich nutzen kannst und so nicht mehr unter den vielen „Zipperlein“ leidest, die oft nicht mit der Perimenopause in Verbindung gebracht werden: Seelische Durchhänger, ein stotterndes Herz, plötzliche Unverträglichkeiten, eine tröpfelnde Blase, schmerzende Gelenke oder nebelige Watte im Gehirn. All das wird leider viel zu selten angesprochen und erklärt. „Superpower für die Wechseljahre“ bringt Licht ins Dunkel des hormonellen Abgrunds.

vakverlag Paberback 24 Euro

Midlife-Chance – starte jetzt durch!

Die Wechseljahre sind der Anfang vom Ende? Nein! Im Gegenteil! Sie sind eine Möglichkeit nochmal ganz neu anzufangen. Nutze die Freiheit, dass die Kinder aus dem Haus sind, dass Du Lebenserfahrung gesammelt hast und mit 50 viel selbstbewusster als mit 20 bist. Wie? Der erste Schritt ist, Dich zu hinterfragen: Was ist Dir wirklich wichtig? Welche Stärken hast Du? Und wie schaffst Du es, Deine Zukunft glücklich und erfüllt zu gestalten? Trainerin und Karrierecoach Katrin Bringmann (50) zeigt Dir in ihrem Buch die richtige Wege und Techniken, wie Du auf Deine Bedürfnisse achtest und Deine neu gesetzten Ziele erreichen kannst. Ihre wichtigste Botschaft dabei ist: Wirf Deine Ängste über Bord und nutze Dein Potential und die Chance auf ein Leben voller Optimismus und Energie und Selbstliebe. Ein Buch, das Dich mit praktischen Tipps ermutigt, das Beste aus Dir und Deinem Leben herauszuholen.

humboldt Taschenbuch 19,99 Euro, Kindle 18,99 Euro

Die Hormon-Balance-Diät

Warum werde ich lästige Pfunde trotz Diät nicht los? Rabea Kieß (45), Personal Trainerin und Hormoncoach, kennt die Antwort: Die Hormone sind Schuld! Sind sie aus dem Gleichgewicht, hält der Körper an seinen Fettreserven fest und klassische Diäten helfen nicht. Mit dem 7-Stufen-Programm von Rabea Kieß kannst Du den „Reset-Knopf“ drücken und Dein Hormonsystem auf natürlichem Weg regulieren. Finde mit einem einfachen Selbsttest heraus, welche hormonelle Dysbalance für Deine Gewichtszunahme und andere hormonelle Beschwerden verantwortlich ist. Der Bonus: Wer mit der richtigen Ernährung den Hormonhaushalt reguliert, bekommt auch Ängste, Schlafstörungen, Hitzewallungen oder Hautprobleme in den Griff. Die ganzheitliche Hormon-Balance-Diät hat sich seit Jahren erfolgreich bewährt: Mit ihr erreichst Du nicht nur Dein Wunschgewicht, sondern auch mehr Leichtigkeit, Zufriedenheit und Energie.

zsverlag Gebundenes Buch 22,99 Euro

Hormon Balace Diät

humboldt

Taschenbuch 19,99 Euro, Kindle 18,99 Euro

Das Leben keiner Frau

Ist es Melanie, die unbequem ist? Oder ist es die Gesellschaft, die sie als unbequem hinstellt? Mel hat in ihrem Leben doch alles richtig gemacht. Bis auf die Dinge, die kolossal schiefgelaufen sind. Und heute ist sie nur noch wütend – und in den Wecchseljahren. „Mein Leben ist das keiner Frau“, sagt sie kurz vor ihrem Zusammenbruch. Ihr Fünfzigster war noch ein rauschendes Fest. Sie ließ sich feiern, der Champagner floss in Strömen, ein Flirt lag in der Luft. Doch dann wendete sich das Blat:. Ihre Mutter, zu der sie nie ein gutes Verhältnis hatte, braucht ihre Hilfe. Der Flirt, ein Kollege, redet im Büro schlecht über sie. Mels Chef fördert eine jüngere Kollegin. Ihr Exmann wird Vater, bekommt mit seiner neuen Frau ein Kind. Das Kind, das er mit ihr nie wollte. Ein Roman über die Fallstricke der Emanzipation und den Fluch, alles zum ersten Mal zu machen.
„Das Leben keiner Frau“ ist direkt, manchmal laut und auch hart, es zieht uns voll rein in das schonungslose Hitzewallungs-Endzeitstimmungs-Durcheinander. Die Autorin Caroline Rosales (39) weiß, wie sich Frauen in den Wechseljahren fühlen und zeigt Dir: Du bist nicht allein!

ullstein-buchverlage

Gebundenes Buch 22 Euro, Kindle 17,99 Euro

Selma Lagerlöf

– sie lebte die Freiheit und erfand Nils Holgersson

Ein Zeitgenosse Selmas bezeichnete sie als wunderbarste literarische Anomalie, die er kenne. Ihr gelang es, als erste Frau den Literaturnobelpreis und einen Sitz in der Schwedischen Akademie zu erhalten, wobei sie sich natürlich den Zorn vieler wichtigen, weißhaarigen alten Männern zuzog.
Was war ihr Geheimnis? Auch wenn das Außen Purzelbäume schlug, der Erste Weltkrieg sie in eine tiefe Schreibkrise stürzte und die Not viele Menschen aus Schweden nach Amerika lockte, sie behielt stets ihr Ziel im Auge und verlor nie ihren Willen. Sie wollte als Autorin von ihren Büchern leben können, was damals ein Novum darstellte. Und sie schaffte es. Sie konnte ihr altes Familiengut zurückkaufen, ihre Familie, Freunde und Angestellten finanziell unterstützen, trotzte den gesellschaftlichen Konventionen und liebte zwei Frauen, auch wenn das Dreiecksverhältnis durchaus spannungsgeladen war.
Mit Nils Holgersson gelang ihr es, sich einen zeitlosen Gedenkstein zu schaffen und auch hier musste sie erst mit allen Vorgaben brechen, um den Gänsen über Schweden fliegen zu lassen. Aber dazu mehr im Roman.

droemer-knaur

Paperback 16,99 Euro, Kindle 14,99 Euro

Iris Apfel: Stil ist keine Frage des Alters

Wer älter ist, muss sich auch so verhalten und auftreten? Von wegen! In ihrem Buch zeigt Iris Apfel (100) Dir, dass Kreativität und die Liebe zum eigenen Tun alterslos ist. Als Stil-Ikone unserer Zeit und lebende Legende in Sachen Mode, Textil- und Interior-Design schreibt die gewitzte New Yorkerin humorvolle Essays zu Themen wie Mode, Design, Arbeit, Familie, Freundschaft, Alter, Geld und Liebe. Dazu findest Du verschiedene Listen mit Ratschlägen, persönlichen Vorlieben und Maximen. Durch exklusive Bildern und Anekdoten aus der Modewelt und den offenherzigen Lebensmaximen ist diese Autobiografie von Iris Apfel ein Gesamt-Kunstwerk.

midas Gebundenes Buch 25 Euro

Fotos: Studio-U, PR