Frau Menopause

Menopause

Jede Frau erlebt es. Meist erstmal völlig unbewusst. Irgendwann stellt man fest, dass die letzte Regelblutung schon eine Weile her ist. Meist ist dann schon ein Jahr vergangen. Der Eizellenvorrat ist aufgebraucht. Die Menopause ist da! Aber: Es müssen eben mindestens 12 Monate seit der letzten Regelblutung vergangen sein. Keine elf, keine fünf. Erst dann bis du wirklich in der Menopause. Im Durchschnitt ist FRAU da 51 Jahre alt, manchmal aber auch erst Mitte 40 oder eben älter als Anfang 50. Das ist ganz unterschiedlich. Jetzt hat sich der Hormonhaushalt bereits ganz neu eingestellt. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Und der muss gar nicht schlecht sein. Im Gegenteil! Keine lästige Regelblutung mehr, keine Unterleibsschmerzen, und, und, und. Sehe es doch positiv!

Hormonelle Veränderungen während der Wechseljahre – Vergleich der Verlaufskurven von Östrogen- und Progesteronkonzentration.

Grafik-Menopause

Quelle: www.wechseljahre-verstehen.de

Das sind die Symptome, die sich jetzt bis hin zur Postmenopause manifestieren und an Intensität zunehmen können:

  • Vaginale Beschwerden wie Jucken, Brennen oder Schmerzen beim Sex
  • Schlafstörungen
  • Depressionen
  • Inkontinenz