Daniela Gründerin von dieAlte
Daniela Gründerin von dieAlte

Über uns

Hallo, ich bin Daniela, 50 Jahre alt – und in der Perimenopause.

Die meiste Zeit meines Lebens habe ich mir, wie ihr sicher auch, keine Gedanken über die Wechseljahre gemacht. Doch dann, mit 46 Jahren, hatte ich plötzlich seltsame Symptome: Hautausschläge, Gehirnnebel, Verstopfung, traurige Stimmung, Schwitzen. Was ist das? Und warum veränderte sich mein Körper? Mein Frauenarzt tat das ab. Mit fadenscheinigen Erklärungen, die mir nicht wirklich etwas brachten. Ich war auf mich allein gestellt. Und begann mich zu informieren. Natürlich im Internet, das lag nahe. Aber es kostete viel Zeit und war oft unbefriedigend. Ich war genervt! Nirgends fand ich alle wichtigen Infos kompakt und verständlich.

Vier Phasen, wie bitte???!!!!

Ich fragte bei Freundinnen nach. Erst da erfuhr ich, dass einige schon mitten in der Menopause waren. Irgendwie komisch: wir reden über alles, aber die Menopause war ein Tabuthema. Kennt ihr das auch? Ich finde, das muss sich ändern. Und zwar schnell!

Feelgood-Managerin Lotte

Sie ist meine erste Mitarbeiterin im Team. Und meine wichtigste: Lotte vom Birkensee – mein Hund! Meine Feelgood-Managerin. Sie ist es, die mir in schwierigen Situationen hilft, wenn ich beispielsweise an einem Text hänge und nicht weiterkomme. Oder mich die Technik für meine Webseite mal wieder zum Verzweifeln bringt. Wie sie das macht? Indem sie mich zum Spielen auffordert. Oder laut schnarchend neben mir liegt. Und mich so zum Lachen bringt. Was wäre ich ohne sie!

Lotte ist aber auch mein absoluter Stresskiller. Kaum kraule ich sie am Bauch – natürlich ihre Lieblingsstelle – und schon werde ich ruhiger, mein Blutdruck senkt sich, ich atme wieder gleichmäßiger. Und ich bin wieder super motiviert! Forschungen zeigen, dass Menschen mit Hunden viel seltener an Depressionen leiden. Und uns auch ein längeres Leben bescheren. Eigentlich müsste man sie ja auf Rezept kriegen…
Lotte ist einfach die perfekte Kollegin. Ihren Gehaltszettel reicht sie übrigens täglich ein! Leckerchen, Leckerchen, Leckerchen. Aber das hat sie sich auch verdient!

Die neusten Beiträge und mehr Lesestoff

Bademoden-Guide: Der perfekten Bikini oder Badeanzug für deine Figur

Egal ob am Strand, am Pool oder im eigenen Garten – viele Frauen fühlen sich in knappen Bikinis oder Badeanzügen oft unwohl. Doch bestimmte Schnitte und Farben können dazu beitragen, das Baden und Sonnen angenehmer zu gestalten.1) Große Brüste Frauen mit einer großen...