Meine 6 Buch-Tipps für den Sommer –– Die helfen jeder Frau in den Wechseljahren

Jul 20, 2023

Urlaubszeit ist Lesezeit – aber welches Buch ist das richtige für mich? 
Ich hab mich in Sachen Wechseljahres-Sachlektüre für euch eingelesen und kann euch 6 wunderbare Werke empfehlen. Hier ist für jede Frau was dabei, ob Anfängerin oder Fortgeschrittene, wenn es um das Thema Menopause geht. Also, lest los!

Hormoncoaching erlernen & gezielt anwenden:

Wechseljahresbeschwerden lindern. Erkrankungen heilen. Alterungsprozesse aufhalten. Bioidente Hormontherapie richtig einsetzen

Wenn du deine Gesundheit selbst in die Hand nehmen und zur Expertin in Sachen Hormone werden möchtest, liegst du mit diesem Buch richtig.
Denn Schlafstörungen, Hitzewallungen, Gewichtszunahme, depressive Verstimmungen oder Vergesslichkeit können durch Hormone ausgelöst werden. Östrogenmangel, Progesteronmangel oder eine Nebennieren-Insuffizienz führen zu vielfältigen Beschwerden − nicht nur in den Wechseljahren. Auch bei Schilddrüsenerkrankungen, Gelenkschmerzen, Migräne oder dem Altern sind die Hormone beteiligt.
– Das Buch bietet fundiert wie in einer Fortbildung tiefes Wissen und Verständnis über unser Hormonsystem, die Abläufe in unserem Körper und deren Störungen.
Anhand der Symptome lernst du Schritt für Schritt, was die Ursachen sein können. Und erfährst alles über die ganzheitliche Behandlung. Anschaulich, gut nachvollziehbar und mit vielen Beispielen aus der Praxis

TRIAS Taschenbuch 19,99 Euro

Wow Woman Yoga:

Charismatisch und kraftvoll in der Lebensmitte. 
Mit Yoga und Coaching das Frausein neu entdecken

Volle Wow-Woman-Power voraus! Ab Mitte 40 beginnt mit den Wechseljahren für die meisten Frauen eine herausfordernde Zeit: Die Speckröllchen um die Taille nehmen zu, die Haut verliert an Elastizität, Hitzewallungen, Schlafprobleme zudem spielen die Gefühle verrückt. Alles kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken und nur noch im Schlabberpulli zu Hause auf der Couch zu sitzen! Aloka Wunderwald, Yogalehrerin und Coachin mit über 25 Jahren Berufserfahrung, gibt uns einfache, auch für Einsteiger geeignete Yogasequenzen an die Hand, mit deren Hilfe wir unseren Hormonhaushalt ausgleichen, Wechseljahresbeschwerden entgegenwirken und wieder in unsere Kraft kommen. Zudem lernen wir durch die Anwendung zahlreicher Coaching-Tools, uns selbst mit allen Veränderungen liebevoll anzunehmen und unsere Wow Woman – die selbstbewusste, lebensfrohe und sinnliche Frau, die in jeder von uns steckt – neu zu entdecken und zu feiern.

Schirmer Verlag Taschenbuch 19,95 Euro

Midlife: Das Buch über die Mitte des Lebens

Leben heißt Veränderung. Aber warum ist die Veränderung in der Mitte  des Lebens eine besondere?
In der Mitte des Lebens verändert sich der Körper. 
In der Mitte des Lebens fühlt man sich nochmal  jung und gleichzeitig zum ersten Mal alt. 
In der Mitte des Lebens denkt man über verkürzte  Arbeitszeiten nach oder startet nochmal richtig durch. 
In der Mitte des Lebens brauchen die eigenen  Eltern Unterstützung, während die eigenen Kinder  erwachsen werden. 
In der Mitte des Lebens hat man die ersten  Verluste erfahren.

Basierend auf ihrem erfolgreichen Podcast und im  Gespräch mit zahlreichen Expert*innen ergründen Katja Bigalke und Marietta Schwarz die Tiefen und  Untiefen der Mitte des Lebens: Neugierig, offen und  mit einer guten Portion Selbstreflexion.

aufbau  Gebundenes Buch 22,00 Euro

Hormon Balace Diät

Gut vorbereitet in die Perimenopause und die Wechseljahre:

Die Perimenopause erkennen. Gut vorbereitet in die neue Lebensphase: Hormone, natürliche Hilfen und Ernährung

Unser Körper verändert sich permanent – auch schon lang vor den Wechseljahren können uns diverse Veränderungen aus dem Gleichgewicht bringen: Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Osteoporose, Stimmungsschwankungen und vieles mehr macht Frauen schon vor den eigentlichen Wechseljahren zu schaffen – zum Teil bereits in ihren Dreißigern. Die erfolgreiche Ärztin Louise Newson setzt sich dafür ein, dass frühzeitige Symptome erkannt, richtig gedeutet und behandelt werden können:
– Spannendes Körperwissen: Ordne die Vorgänge in deinem Körper richtig ein und erkenne, welche Auswirkungen diese auf dein Wohlbefinden und deine Gesundheit haben.
– Gynäkologisches Fachwissen: Alles rund um Verhütung, einen noch nicht erfüllten Kinderwunsch und die Behandlung mit bioidenten Hormonen bei vorzeitigen Wechseljahren.
– Vielfältige Behandlungsansätze: Lerne alle Optionen kennen und wähle aus, was für dich passt. Die Autorin vergleicht die besten schulmedizinischen wie alternativen Therapien.

TRIAS   Taschenbuch 19,99 Euro

Ganz schön heiß hier:

Cool und stark durch die Wechseljahre

Plötzlich sind sie da, die Wechseljahre – und jede Frau muss ihren eigenen Weg finden, die Schwelle zu diesem neuen Lebensabschnitt zu überschreiten. Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen und ein paar Kilo mehr auf der Waage bedeuten für viele Stress pur. Die hormonelle Umstellung fällt oft auch mit gravierenden persönlichen Umbrüchen zusammen.
Dr. med. Daniela Paepke zeigt, dass die Wechseljahre eine große Chance sind. Denn nun kann sich jede Frau mutig und selbstbewusst neu erfinden. Nie ist frau so frei, stark und sexy wie jetzt! Es gilt, körperliche und seelische Ressourcen zu aktivieren, um die neue Lebensphase positiv zu gestalten. Um den Prozess auf allen Ebenen zu unterstützen, zeigt die Autorin, was Naturheilkunde und Schulmedizin leisten können, wenn Schweißausbrüche & Co. den Alltag schwer machen. Sie steht den Leserinnen wie eine gute Freundin zur Seite, räumt mit gängigen Mythen auf und gibt wertvolle Tipps aus der gynäkologischen Praxis. Ihre bewährten Strategien helfen, dass frau sich wieder wohl in ihrem Körper fühlt und den neuen Lebensabschnitt feiern kann.

zs verlag  Paperback 18,99 Euro

Wohlfühlen in den Wechseljahren:

Mit Kräutern und Hausmitteln in Balance

Ausgeglichen durch eine Zeit des Übergangs – du möchtest die Beschwerden und Begleiterscheinungen der Wechseljahre möglichst sanft, aber effizient behandeln? Ob Erschöpfung, Kopfschmerzen, Hitzewallungen oder Stärkung für Haut und Bindegewebe: Dieses Buch zeigt, wie du die Kraft der Natur ganz einfach für dich nutzt.
Das komplexe Zusammenspiel der Hormone verständlich erklärt.
Erprobte Rezepte mit leicht erhältlichen Zutaten – nach Beschwerdebildern geordnet.
Praktische Hinweise zur Zubereitung und Anwendung
Ganzheitliche Tipps für den Alltag.

maudrich Taschenbuch 19,90 Euro

Bücher über Wechseljahre

Noch mehr Lesestoff zum Thema Wechseljahre findest du in unseren anderen Buchvorstellungen unter der Rubrik Lifestyle hier auf dem Blog www.diealte.de.

Fotos: PR, Studio-U