Mein Tipp: ProAge statt Anti-Age – Mit ihrem Coaching hilft Elena, besser & gesünder älter zu werden

Mrz 26, 2023

Wie können wir eine innere Haltung entwickeln, die uns hilft, die Benefits des Ältewerdens stärker wahrzunehmen als die Defizite? Und was können wir auf der körperlichen Ebene dazu tun, stark und flexibel zu bleiben? Zunächst liegt es an uns selbst, das Gute in uns in jeder Lebensphase zu erkennen! Genau wie Coachin Elena Lustig: „Mein großes Thema ist seit einigen Jahren das Älterwerden. Ich bin gerade 53 geworden und erlebe diese Lebensphase als große Bereicherung, aber auch als Herausforderung, der ich mit einer Mischung aus Gelassenheit und meinem ProAgeYoga-Programm begegne.“ Elena hat mit den besten Lehrern und Coaches gearbeitet, um zu lernen und zu wachsen und um die buddhistischen Lehren mit den Weisheiten des Yoga zusammen zu bringen. Daraus ist ProAgeYoga entstanden: Ein Yoga- und Coaching-Programm, das Menschen darin unterstützt, selbstbewusst und gesund älter zu werden: „Das ist das Ziel meiner Arbeit und ich bezeichne mich gern als ProAge-Aktivistin.“ Was das genau bedeutet, und wie ihr Programm funktioniert, haben wir sie im Interview gefragt …

dieAlte: Du bezeichnest Dich selbst als Pro-Age Aktivistin, wie kam es dazu?

Elena: Ein Traum vom Tod meiner Mutter hat mich dazu gebracht, mich mit dem Thema Vergänglichkeit schon in sehr jungen Jahren auseinanderzusetzen.
Ich bin daraufhin in meinem ersten buddhistisches Retreat gelandet, wo ich eine Meditations-Technik zum Thema „bewusstes Sterben“ gelernt habe.
Das hat mich sehr verändert und mir die Angst vor der Vergänglichkeit genommen. Für mich ist Vergänglichkeit nicht die ultimative Bedrohung, sondern ein Teil des Daseins. Und auf dem Weg zum eigenen Ende liegt das Älterwerden, wie eine Art Vorbereitung darauf, die wir nutzen können, um zum Beispiel das Loslassen zu lernen.

Als Yogalehrerin bilde ich andere Lehrerinnen darin aus, ihren Unterricht auf das eigene Älterwerden anzupassen und auch Schüler zu integrieren, die körperliche Einschränkungen haben, was im Alter zwangsläufig passiert. Durch die regelmäßige Yogapraxis sind wir aber in der Lage, unser Älterwerden so zu gestalten, dass unser Körper lange fit, stark und beweglich bleibt. Wir können eine Menge beeinflussen, nur nicht die Tatsache, dass wir irgendwann sterben werden.

Meine Vision ist, dass ältere Menschen – insbesondre Frauen – nicht mehr als Problem, sondern als Bereicherung wahrgenommen werden. Allein demografisch werden wir in 10 Jahren mehr Menschen über 50 als unter 50 haben. Wir sind dann keine Randgruppe mehr, sondern eine wichtige und starke Bevölkerungsgruppe mit einer großen Wirtschaftskraft, was sowohl unsere Arbeitsleistung, als auch unser Konsumpotential angeht. Wir sollten uns also selbst nicht marginalisieren und unbedingt dafür sorgen, dass für unsere Bedürfnisse in Gesellschaft und Politik mehr getan wird.

„Meine Vision ist, dass ältere Menschen – insbesondre Frauen – nicht mehr als Problem, sondern als Bereicherung wahrgenommen werden.“

Das „Älterwerden“ (biologisch) beginnt ja schon ab Mitte 20, aber irgendwie stellen wir diesen Prozess erst oft ab Ende 40 fest. Wieso?

Das Älterwerden ist komplex und beginnt im Hintergrund. Es hat mit den Telomeren in unseren Zellen zu tun und mit dem Enzym Telomerase, das dafür sorgt, dass sich unsere Zellen fehlerfrei teilen – sehr verkürzt gesagt. Durch Alter, aber auch durch Stress, verkürzen sich die Telomere in den Zellen und so beginnt die Zelle abzusterben, anstatt sich weiter zu teilen. So beginnt der Abbau. Alter und Stress beeinflussen sich sozusagen gegenseitig. Außerdem spielt unsere hormonelle Großwetterlage eine Rolle: meistens merken wir das Älterwerden erst dann deutlich, wenn wir in Richtung Wechseljahre gehen, die Östrogenproduktion nachlässt und wir merken: die Haut wird schlaffer, die Haare dünner usw.

Wir selbst haben beim Älterwerden einiges in der Hand und können diesen Prozess selbst gut mitgestalten: indem wir vor allem Stress reduzieren. Hier kommen Yoga und Meditation ins Spiel: sie sind das beste Mittel zur Stressreduktion und damit echte Jungbrunnen.
Und natürlich spielt auch die Ernährung eine sehr wichtige Rolle!

Was meinst Du mit dem Satz genau, Ernährung, Lebensstil?

In meinem ersten Buch „ProAgeYoga“ beschäftige ich mich hauptsächlich mit Yoga- und Mindset-Themen, die das Älterwerden betreffen: Wie können wir eine innere Haltung entwickeln, die uns hilft, die Benefits des Ältewerdens stärker wahrzunehmen als die Defizite. Und was können wir auf der körperlichen Ebene dazu tun, stark und flexibel zu bleiben. Dann bekam ich als Feedback: Ja, aber was ist mit der Ernährung? Und wie genau kann ich Yoga machen, wenn mir zum Beispiel schon etwas wehtut (Thema Arthrose etc.) ?

Also habe ich angefangen zum Thema Ernährung zu recherchieren und habe ein zweites Buch „PRO AGE LIFE“ herausgebracht, das ein Praxisbuch geworden ist: Konkrete Yoga-Sequenzen bei körperlichen Einschränkungen, Yoga für Kraft und Flexibilität und vor allem: Ernährung. Was passiert, wenn wir uns schlecht ernähren, welche Ernährungsformen gibt es überhaupt und für wen funktioniert was?

Als Lebensstil bezeichne ich die ganzheitliche Sichtweise auf das Thema Älterwerden. Innere Haltung, körperliche Praxis, Ernährung und Selbstfürsorge!

„Wir selbst haben beim Älterwerden einiges in der Hand und können diesen Prozess selbst gut mitgestalten: indem wir vor allem Stress reduzieren. Hier kommen Yoga und Meditation ins Spiel: sie sind das beste Mittel zur Stressreduktion und damit echte Jungbrunnen.“

Pro-Age statt Anti-Age. Du hast mit dem InJu Gründer Peter Kowalsky gemeinsam einen Zell-Elixier entwickelt. Das klingt ja schon fast mystisch, wie kam es dazu und was ist das?

Ich wollte schon sehr lange eine Pro-Age-Nahrungsergänzung entwickeln, als „shortcut“ für Menschen, die nicht viel Zeit haben, oder ihr Leben nicht umfassend ändern wollen oder können. Durch eine gemeinsame Freundin habe ich dann INJU und Peter Kowalsky und Luise Tremel kennengelernt. Ich bin einfach auf Peter und Luise zugegangen und habe vorgeschlagen, gemeinsam eine Nahrungsergänzung zu entwickeln, die alle Probleme des Älterwerdens im Fokus hat. Wir haben uns gefragt: was wird schlechter – also was wollen wir verhindern? Und: was wollen wir erhalten?
Dann haben wir recherchiert, was es für Stoffe in der Natur gibt, die diese beiden Aufgaben erfüllen und schließlich hat Peter Kowalsky daraus einen Zaubertrank kreiert, der inzwischen der INJU-Bestseller geworden ist!
INJU Pro-Age enthält alle wichtigen Stoffe wie Vitamine, Spurenelemente, Antioxidantien, entzündungshemmende Elemente, Omega-3 Fettsäuren etc., die wir dem Prozess des körperlichen Abbaus entgegensetzen können! Wir haben die Komposition so aufgebaut, dass sich die Wirkstoffe gegenseitig verstärken und was mir auch super wichtig war: INJU Pro-Age ist flüssig, sodass es viel besser bioverfügbar ist, als Pulver oder Pillen.
Für mich ist der Ansatz Pro-Age der einzig richtige: Anti-Age heißt gegen etwas anzukämpfen, das ich sowieso nicht ändern kann. Pro-Age dagegen bedeutet, mit dem zu arbeiten, was da ist, es anzunehmen und den besten Weg zu finden, damit umzugehen.

Auf der Flasche steht: „Für Flow und Glow ab 40“, das hört sich vielversprechend an?
Was bei mir passiert wenn ich INJU Pro-Age nehme ist kurzfristig ein Energie-Hoch: Ich fühle mich super wach, fit, tatkräftig und inzwischen trinke ich meinen Pro-Age-Shot am frühen Nachmittag – statt Kaffee!
Langfristig merke ich, wie meine Haut, meine Haare und Nägel frischer, praller, kräftiger und fester werden. Ich schlafe gut, bin aktiv und fit auf der Yoga-Matte und fühle mich insgesamt sehr gut. Und: Ich war in diesem Winter nicht ein mal krank.
Das Feedback der INJU Pro-Age Userinnen ist, dass sie sich insgesamt viel besser fühlen und ich würde sagen: der Flow & Glow funktioniert.

In eine aktuellen Studie wurde übrigens festgestellt, dass L-Arginin in Kombination mit Vitamin C bei Long-Covid eine entscheidende Verbesserung bewirkt. Beides ist in INJU Pro-Age enthalten. (L-Arginin ist eine Aminosäure, die für eine normale Durchblutung sorgt, Vitamin C trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei).

Wenn du noch mehr über INJU Pro-Age wissen willst schaut doch mal das Video von Elena und Perter zu ihrer Entstehungsgeschichte. Oder geht auf www.inju.com

Und wenn du INJU Pro-Age gern mal testen willst, gibt es noch einen Cood: DIEALTE.
Hier bekommst du einmalig 10 Euro Rabatt auf die Erst-Bestellung.

„INJU Pro-Age enthält alle wichtigen Stoffe wie Vitamine, Spurenelemente, Antioxidantien, entzündungshemmende Elemente, Omega-3 Fettsäuren etc., die wir dem Prozess des körperlichen Abbaus entgegensetzen können!“

Aber „PRO-AGE steht auch für einen balancierten Hormonhaushalt“, genau mein Thema. Die Hormone spielen schon ab 40 bei der ein oder anderen Frau verrückt. Nur wir merken es oft nicht sofort und schieben diese Probleme meistens auf Stress. Wie war es bei Dir als sich die Hormone anfingen umzustellen, du in die Wechseljahre gekommen bist?

Ich bin jetzt 54 und meine Wechseljahrs-Symptome halten sich sehr in Grenzen. Ich denke, dass das an meinem oben beschriebenen Lifestyle liegt: Ich mache das, was ich in meinen Programmen und Coachings kommuniziere: Wenig Stress, gesunde Ernährung, viel Schlaf, jeden Tag Yoga plus INJU Pro-Age. Diese Kombination ist wirklich kraftvoll und hält mich stabil. Zur Zeit habe ich manchmal Nachtschweiß und relativ selten auch Stimmungsschwankungen. Aber ansonsten komme ich gut durch – bis jetzt.
Für mich sind die Wechseljahre aber auf einer anderen Ebene eine echte Herausforderung: auf der gesellschaftlichen. Wir Frauen werden in den Wechseljahren quasi aussortiert und sind in einer patriarchalischen Gesellschaft nichts mehr wert, weil wir nicht mehr fruchtbar sind. Leider haben wir Frauen dieses Narrativ übernommen und spielen das Spiel mit: Viele von uns klammern sich an ihr „jugendliches“ Aussehen und versuchen mit allen Mitteln dafür zu sorgen, dass das auch so bleibt. Oft sind sie aber trotzdem davon betroffen, dass ihre Männer sich – selbst in der Midlife-Crisis – eine jüngere Partnerin sucht. Oder sie haben, wenn die Kinder das Nest verlassen, keine Lust mehr auf ihren Partner und trennen sich.
Frauen, die ihren Männer „den Rücken freigehalten haben“ die einen Großteil ihrer Zeit in die Care-Arbeit und Familien-Fürsorge gesteckt haben, haben bis heute gesetzlich keinen Anspruch auf angemessene finanzielle Kompensation. Das ist ein Riesenproblem. Denn so kommt es zu einer doppelt so hohen Altersarmut bei Frauen.
Frauen sollten, wenn sie in einer „Versorger-Ehe“ sind, klug agieren und zum Beispiel dafür sorgen, haben, der Steuervorteil aus dem Ehegatten-Splitting auf ihrem Konto bzw. in ihrer Altersvorsorge landet!

Welchen Rat würdest Du Deinem jüngeren Ich heute mit auf den Weg geben?

Früher dachte ich, dass ich irgendwann angekommen sein werde. Mit klaren Werten und mehr Antworten als Fragen. Ich dachte, dass es klar sein würde, wer ich bin.
Das Gegenteil ist der Fall: Je älter ich werde, desto mehr öffne ich mich neuen Möglichkeiten und übe das Loslassen von festen Vorstellungen. Gleichzeitig bin ich deutlich gelassener und selbstbewusster. Ich kenne meine Stärken und Schwächen, insofern habe ich zumindest in einem Punkt recht behalten.
Ich ärgere mich aber fast darüber, dass ich nicht schon viel früher damit angefangen habe, ein starkes Frauen-Netzwerk zu bilden und Frauen darin zu unterstützen, sich selbst zu ermächtigen. Für mich sind diese Themen im Frauenleben super wichtig:

– Finanzielle Bildung
– Eigenes Einkommen
– Unabhängige Altersversorgung
– Karriere-Netzwerk
– Gründungs- und Selbstständigkeits-Support

– Konfliktfähigkeit und damit verbunden: Steigerung des Selbstwertgefühls
– Verhandlungs-Potential
– Anspruch auf stabile Versorgung der Kinder durch Partner und/oder andere Institutionen bwz. Organisationen.

ABER: Es ist nie zu spät, mit diesen Themen anzufangen.
In meinen Coachings ermutige ich Frauen darin, sich selbst neu zu erfinden, sich neu aufzustellen, ihren eigenen Weg zu finden, der oft durch die Anforderungen der Familien-Zeit und verschüttet wurde.
Diese Frage stehen bei meiner Coaching-Arbeit im Mittelpunkt:

– Wer bin ich eigentlich?
– Was für ein Leben möchte ich leben?
– Was ist mir in einer Partnerschaft wichtig?
– Welche beruflichen Optionen habe ich und möchte ich ausbauen?
– Wie kann ich meine Ressourcen stärken und erhalten?
– Wie kann ich das Älterwerden für mich nutzen?

Die Lebensphase für Frauen ab 40 setzt oft erst unser ganzes Potential frei: Wir sind das Bindeglied in der Gesellschaft, sind Vorbilder für jüngere Frauen und als lebenserfahrene, weise Frauen gestalten gemeinsam eine neue Sichtweise auf das Älterwerden. Für mich bedeutet älter zu werden, besser zu werden.

„Für mich bedeutet älter zu werden, besser zu werden. „

Schminktante Anja Frankenhäuser

Mehr Infos zu den Bücher bekommst du hier und kannst sie auch bestellen.

Und wenn du INJU Pro-Age gern mal testen willst, gibt es noch einen Cood: DIEALTE.
Hier bekommst du einmalig 10 Euro Rabatt auf die Erst-Bestellung bei www.inju.com

Weitere Infos zu Elena und ihrem Programm findest du auf ihrem Blog:
www.elenalustigyoga.com oder auf Instagram: @elena.lustig

Fotos: @lustig.franz ⁠@mrs.annesmith @nelakoenig⁠ @mariaschifferphotography⁠ @inju_com @elena.lustig