Hast Du’s schon gehört? – Meine Top 10 Podcasts über Wechseljahre, Frauengesundheit und Empowerment

Mrz 5, 2023

Es gibt nicht nur viele tolle Plattformen die sich mit den Wechseljahren und Frauengesundheit beschäftigen sondern auch Podcasts. Und alle haben ein Ziel: Die Wechseljahre aus der verstaubten Ecke zu holen, darüber zu reden, Angst zu nehmen und mit viel Information aufzuklären und weiter zu helfen.

Ich habe euch meine Liste an Podcasts zusammengestellt die ich gerne höre und meine Freundinnen immer weiter empfehle. Der Vorteil eines Podcasts ist; Frau kann ihn überall hören, im Auto, beim Joggen oder einfach entspannt auf dem Sofa. Podcast-Zeit ist immer dann, wann du willst.

MENO AN MICH. Frauen mitten im Leben.

Die Gesundheitsredakteurinnen Diana Helfrich und Julia Schmidt-Jortzig von BRIGITTE WOMAN sprechen jede Woche im Wechsel mit starken Frauen, die uns ihre Geschichte erzählen und mit Expertinnen über Frauengesundheit, Fitness, Ernährung, spannende psychologische Themen und gesellschaftliche Entwicklungen aus weiblicher Sicht.

Splatter im Badezimmer: starke Blutungen, gutes Thema, denn oft fangen die Wechseljahre mit einem unregelmäßigen Zyklus und sehr wenigen oder sehr starken Blutungen an.

Z.B. hier reinhören: Splatter im Badezimmer, starke Blutungen
Im Gespräch mit Dr. Katrin Schaudig die Präsidentin der Deutschen Menopause Gesellschaft

Fünf zu Eins & 50 über 50

Fünf zu Eins ist der Mit Vergnügen-Podcast für Viel-Interessierte. Hier beschäftigt sich Host Stephanie Hielscher mit fünf Perspektiven zu einem Thema. Das kann alles Mögliche sein, vom Weltall über Gesundheit bis hin zu Hirnforschung.
Diesen Mal aber geht es um das Älterwerden: Fünf über Fünfzig. Hier trifft Stephanie fünf tolle Frauen, die über 50 sind. Aus einem recht egoistischen Grund: Ihr nächster runder Geburtstag ist die 50 und sie möchte wissen auf was sich Frau in dieser Lebensphase vorbereiten sollte.

Z.B. hier reinhören: Fünf über Fünfzig: Heike Makatsch

Die Staffel 5 über 50 ist sehr gut gelaufen, deshalb startet am 8.3. 2023 der neue Podcast von Stephanie Hilscher 50 über 50. Wir sind sehr gespannt.

„Aber manchmal frage ich mich: Ist es die Welt da draussen, oder sind es die Wechseljahre.“

Heike Makatsch

Frauenstimmen

Es wird Zeit. Zeit wofür? Zum Klagen, Lachen, Klügerwerden. Es geht um das Loslassen und das Aufbrechen, das Verlieren, das Suchen und das Finden. Autorin Ildikó von Kürthy spricht alle 14 Tage sonntags mit klugen, mutigen Frauen, die ihre Erfahrungen, ihre Einsichten, ihre Ängste und Zweifel mit uns teilen. Es wird Zeit für Frauenstimmen.
Eine sehr hörenswerte Folge ist zum Beispiel die mit der Gynäkologin Sheila de Liz.“

Z.B. hier reinhören: Die fabelhaften Wechseljahre mit Gynäkologin Sheila de Liz.

MENO COOL

Eine Menopause mit Gewichtszunahme, Hitzewallungen, Schlafproblemen, Haarausfall, schlaffer Haut, Stimmungsschwankungen und Energielosigkeit ist wirklich alles andere als “cool“! Petra Orzech, Ernährungswissenschaftlerin und Yogalehrerin zeigt Dir, wie Du es schaffst, mit einfacher, leckerer Ernährung und regelmäßigem Entgiften und Entschlacken Dich auch während der Menopause in Deinem Körper rundum glücklich, zufrieden und sexy zu fühlen. Stay healthy. Stay cool.

Z.B. hier reinhören: Dick durch Stress in der Menopause?

„Haarausfall und Abgeschlagenheit sind oft die Folge starker Blutungen in den Wechseljahren, dahinter steht Eisenmangel. Sie glauben nicht, wie viele Frauen ich glücklich mache mit einem Eisenpräparat.“

Dr. Katrin Schaudig, Präsidentin der Deutschen Menopause Gesellschaft

FCK NTI AGE

Älter zu werden bedeutet, besser zu werden.
Wie Du zu innerer Gelassenheit findest und wie Du Dich körperlich fit hältst, wie Du gut für Dich selbst sorgst, strahlend und schön bleibst UND einen neuen Ansatz findest, mit dem Älterwerden umzugehen: Zu all diesen Themen heißt Dich Elena Lustig, Yoga-Lehrerin, Coach und Autorin des Buches PRO AGE LIFE herzlich willkommen. Ihre Gäste helfen, Antworten auf Fragen zu finden, die nicht immer leicht sind, die mit Klischees aufräumen und die zu neuen Denkansätzen und Erkenntnissen führen. Lass uns zusammen älter werden!

Z.B. hier reinhören: Altersschubladen adé – sichtbar sein ab 45+

Hallo Wechseljahre!

Möchtest du kraftvoll und ausgeglichen durch die Wechseljahre und den Rest deines Lebens kommen? Weißt Du eigentlich, wie Du Dich ganzheitlich um Dich kümmerst? 
Barbara Birke zeigt es Dir, sie ist Sportwissenschaftlerin, Ernährungsberaterin und Mindset-Coach und fokussiere sich seit Jahren auf Themen rund um die Wechseljahre. Frauen zu betreuen und zu begleiten, die auf dem Weg in ihr Gleichgewicht sind, ist ihr ein besonderes Anliegen. Hier wird sich ganzheitlich auf Bewegung, Ernährung, Stressmanagement und Selfcare fokussieren.
Ich war zu Gast im Podcast bei Barbara. Habt ihr schon reingehört?

Z.B. hier reinhören: Erfahrungsbericht & Interview mit „dieAlte“

„Viele Frauen leiden heute unnötig unter den Wechseljahren und keine – muss da durch.“

Dr. Sheila de Liz

Crazy sexy Wechseljahre

Ganz egal, ob es um Diäten, Haarausfall, Hormontherapie oder Schlafstörungen geht: Im FÜR SIE Podcast „Crazy Sexy Wechseljahre“ begleitet dich die Autorin, des gleichnamigen Buches, Angela Löhr als Betroffene – durch die spannende Zeit der Wechseljahre. Sie möchte so einen Beitrag zur Enttabuisierung leisten, denn die Wechseljahre sind ein völlig normales Thema, über das man sprechen sollte und muss, wie hier in diesem Podcast.

Z.B. hier reinhören: Gelenkbeschwerden – So läuft es auch im Wechsel wie geschmiert…

Menomio - Der Podcast für glückliche Wechseljahre

Bist du in den Wechseljahren? Kurz davor oder schon mittendrin? Oder meinst du, dass dich das alles noch nichts angeht? Kurzer Spoiler: Wenn du rund um 40 Jahre alt bist, bist du bereits im Wechsel Phase 1. Ganz egal, ob du etwas spürst, bemerkst, … oder nicht. Ist einfach so. #fakt. Journalistin und Host Daniela Ullrich, selbst in der Perimenopause, spricht mit Expertinnen zu verschiedenen Themen, lädt Frauen zum Erfahrungsaustausch ein und hält Tipps und Inspirationen für die wahrscheinlich spannendste Zeit in deinem Leben parat

Z.B. hier reinhören: Die vier Phasen der Wechseljahre: Im Gespräch mit Gynäkologin Imke Mebes

„Die Wechseljahre der Frau, da kann man nicht nur was machen, da muss man was machen.“

Dr. Anne Fleck

Dr. Anne Fleck - Gesundheit und Ernährung mit BRIGITTE LEBEN

Anne Fleck ist eine der bekanntesten und unkonventionellsten Ernährungsmedizinerinnen Deutschlands. Im Gespräch mit Meike Dinklage von der BRIGITTE LEBEN!, dem Coaching-Magazin mit Doc Fleck, klärt sie Fragen zur gesunden, individuellen Ernährung, deckt Food-Mythen auf und erklärt ihren ganz persönlichen Heilansatz. Mit vielen Tipps zum Nachmachen und Nachkochen.
Hier geht es um Gesundheit im allgemeinen, Frauengesundheit oder was haben Gelenkschmerzen mit den Wechseljahren zu tun?

Z.B. hier reinhören: Wechseljahre – Da kann man doch was machen!

Der Podcast für Frauen ab 40 und alle, die es werden wollen.

Gunda Windmüller und Katja Berlin, sind beide über 40 und lieben es!
 Deshalb sprechen sie darüber: über die Entspanntheit durch Erfahrung, die neue Sicht auf sich selbst, über veränderte Perspektiven und das gute Gefühl, nicht mehr jung sein zu müssen. Der Podcast direkt aus dem Mittelalter. Katja und Gunda nehmen sich das Thema Lästern vor. Wieso sprechen wir so oft schlecht über andere Frauen und ändert sich das in den 40ern? Werden wir netter?

Z.B. hier reinhören: Lästern, shamen, judgen – Werden wir netter?

Wenn ihr noch andere tolle Podcasts zum Thema Menopause, Wechseljahre, Frauengesundheit und Empowerment hört und sie empfehlen könnt, schreibt sie mir gerne, dann kann ich diese das nächste Mal mit vorstellen.

Daniela

Gründerin von www.diealte.de
Mein Ziel ist es, Frauen dabei zu unterstützen auch mal anders, erfrischender an das Thema Wechseljahre heranzugehen. Ohne Scham, mit Freude, den wichtigsten Infos und ganz viel Verständnis. Die Seite soll Hilfestellungen und Aufklärung zugleich sein, dass jede Frau gut aufgeklärt und selbstbewusst in und durch die manchmal turbulenten Zeiten der Wechseljahre gehen kann.