Schönheit kommt vom Alter
 – Fotografin Martina (58) verrät, wie innere Balance & Erfahrung uns zum Strahlen bringen

Feb 20, 2024

Artikel in Kooperation mit Dr. Bouhon

Ihr wichtigster Rat ist: „Hört auf, euch zu vergleichen! Dieses ständige nach rechts und links Schielen macht unglücklich und lenkt nur von einem selbst ab. Ich weiß, dieser Ratschlag ist nicht immer leicht umzusetzen, aber ich verspreche, es lohnt sich.“ Martina muss es wissen. Die Bloggerin und Fotografin ist 58, sieht aber mindestens zehn Jahre jünger aus und ist mit sich und ihrem Leben total happy. Das willst du auch? Dann lies das Interview von Martina mit dieAlte. Hier verrät Martina dir, warum innere Balance und Zufriedenheit mit sich selbst das beste Schönheitselixir ist, was für sie „Well Aging“ ausmacht und warum sie die Wechseljahre als Chance sieht, sich von alten Mustern zu befreien. Außerdem erklärt sie, wie wichtig es ist, Prioritäten zu setzen – bei anderen und bei der Hautpflege – und welche Chancen und Möglichkeiten das Leben über 50 bietet. Lass dich inspirieren, motivieren und informieren, damit du wie Martina in ein neues, schöneres Wohlfühlleben starten kannst.

dieAlte: Liebe Martina, du hast einen Blog „Still sparkling“, in dem sich alles um das gute Leben ü50 dreht. Wie bist du dazu gekommen?

Martina Klein: So um die Fünfzig hat sich der Wunsch nach Veränderung bei mir immer stärker herauskristallisiert. Ich war im Marketing in einer Festanstellung und merkte, dass ich dafür nicht mehr richtig brenne. Darum habe ich den Schritt gewagt und mein Hobby Fotografie zum Beruf gemacht. Außerdem wollte ich etwas für die Sichtbarkeit von Frauen ü50 tun. Daraus ist mein Blog entstanden.

Sehr cool, du hast dein Hobby Fotografie zum Beruf gemacht – mit Anfang 50. Das ist mutig, finde ich. Andere lehnen sich mit erfüllter Karriere und Berufsleben zurück. Aber du hattest den Drang nach Neuem?

Zurücklehnen war noch nie mein Ding. Wir haben alle mehr als ein Talent, das gerne ans Licht möchte. Ü50 ist, finde ich, eine sehr gute Zeit, etwas Neues im Leben auszuprobieren. Wir haben uns Lebenserfahrung und oft auch ein gewisses finanzielles Polster erarbeitet. Die familiäre Situation ändert sich, die Kinder verlassen das Haus. Wenn also nicht jetzt, wann dann?
Als Portraitfotografin kann ich nah mit Menschen zusammenarbeiten. Ich liebe es! Mich neu zu erfinden hat mein Leben total verändert. Ich bin glücklich.

Warum ist die es dir so wichtig, Frauen zu inspirieren, damit sie Neues entdecken und ihren eigenen Weg mit Lebenslust und Selbstbewusstsein gehen?

Ich glaube nicht, dass ich die Einzige bin, die in dieser Lebensphase nach Veränderung strebt. Das kann ich in meinem Umfeld oft beobachten. Leider trauen sich viele Frauen nicht, ihre Träume in die Realität umzusetzen. Sie haben zum Beispiel Bedenken, wie das Umfeld reagieren könnte. Darum finde ich es wichtig, Mut zu machen und zu zeigen, was für eine Kraft in uns steckt und wie befreiend es sein kann, Altes hinter sich zu lassen und etwas Neues zu beginnen. Das Leben ü50 bietet so viele Chancen und Möglichkeiten.

„Wir haben alle mehr als ein Talent, das gerne ans Licht möchte. Ü50 ist, finde ich, eine sehr gute Zeit, etwas Neues im Leben auszuprobieren.“

Das Leben ist mit 50 noch nicht vorbei, aber manchmal ist es in der Lebensphase turbulent. Damit meine ich die Wechseljahre. Wie war/ist das bei dir?

Ich gehöre wohl zu den 1/3 der Frauen, die nur leichte Symptome haben. Bei mir sind es vor allem die Stimmungsschwankungen. Ich hatte schon immer Temperament, aber manchmal ist es jetzt geradezu explosiv … da braucht es im Umfeld einiges an Verständnis.

Aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden und in Balance. Dazu trägt auch der Austausch mit anderen Frauen bei. Niemand sollte in der Phase der Wechseljahre im stillen Kämmerlein vor sich hinleiden müssen. Informationen und Wissen sind der Schlüssel dazu. Je mehr wir darüber sprechen, desto schneller können wir mit Mythen rund um das Thema „Wechseljahre“ aufräumen und keine Frau muss sich mehr schämen. Das wünsche ich mir. Dafür müssen wir selbst etwas dafür tun, sichtbar sein und klar kommunizieren, was wir wollen und was nicht. Wir sind viele und sollten unsere Macht auf keinen Fall unterschätzen.

Was bedeutet Schönheit für dich?

In unserer medial geprägten Welt wird Schönheit gerne mit Makellosigkeit und Jugend gleichgesetzt. Aber das stimmt für mich überhaupt nicht. Es gibt einen Spruch von Nam June Paik, einem koreanischen Künstler:

“When too perfect lieber Gott böse.”

Glatte Perfektion finde ich todlangweilig. Für mich ist es die Verbindung von Gegensätzen, von Brüchen und Widersprüchen zu einem harmonischen Ganzen. Dann erst wird es wirklich spannend.

Ich fotografiere besonders gerne Frauen jenseits der 40. In einem Alter, in dem man das Leben, aber auch die Lebenserfahrung erkennen kann. Wirkliche Schönheit kommt tatsächlich von innen. Es ist diese ganz besondere weibliche Stärke, die gelebte Erfahrungen in Ausstrahlung verwandelt. Jede Frau trägt dieses Leuchten in sich. Manchmal muss ich es bei den Fotoshootings herauskitzeln, aber es ist immer da. Mir ist bewusst, dass viele Frauen (ich auch!) sehr selbstkritisch mit sich umgehen und jede Falte, jedes graue Haar registriert wird. Meine Mission ist es, Frauen ü40 zu zeigen, wie schön sie wirklich sind. Und dazu nutzte ich meine Kamera.

Diese Bilder (Dr. Bouhon) sind der beste Beweis dafür: Innere Balance und Zufriedenheit mit sich selbst sind das beste Schönheitselixir. Sie sind für ein Projekt, das ich zusammen mit Dr. Bouhon umgesetzt habe, entstanden. Das Motto lautet „We age in balance“.

Claudelle Deckert  / Schauspielerin, Autorin, Expertin für basische Ernährung

Adaeze Wolf  / Holistische Ernährungsberaterin und Health & Life Coach

Susanne Ackstaller / Autorin, Texterin, Kolumnistin und Bloggerin

„Diese Bilder sind der beste Beweis dafür: Innere Balance und Zufriedenheit mit sich selbst sind das beste Schönheitselixir.“

Bist du zufrieden und fühlst dich wohl in deiner Haut? Bist du bei dir angekommen?

Absolut! Früher habe ich oft mit mir gehadert, war verunsichert und habe mich mit anderen Frauen verglichen. Heute weiß ich, wer ich bin und was ich will. Ich nehme mich und meine Bedürfnisse ernst.

Das gilt auch für meine Haut- und Schönheitsroutine. Was mit 30 noch gut funktioniert hat, passt jetzt nicht mehr zu mir. Meine Haut ist logischerweise anspruchsvoller geworden und ich trage dem Rechnung mit den passenden Pflegeprodukten. Ich gebe zu, ich bin eitel und möchte gerne in den Spiegel sehen können.

Ist dein Leben heute spannender als früher?

Es ist auf alle Fälle anders. Vom geregelten Bürojob zu einer Selbständigkeit, vom gemütlichen Starnberger See nach Berlin. Beides waren bewusste Entscheidungen und beides hat mich weit aus meiner Komfortzone hinauskatapultiert. Und das ist gut so. In der Komfortzone ist kein Platz für Weiterentwicklung und Neuorientierung.

Neue Wege auszuprobieren und Träume zu verwirklichen ist nicht bequem. Glück ist nicht bequem (das hat übrigens Anna von Rüden gesagt, sie ist ein großes Vorbild für mich). Ich bin überzeugt davon: Wer (auch) in der zweiten Lebenshälfte zufrieden sein möchte, der muss sich schon bewegen.
Momentan lerne ich Portugiesisch. Wir haben Freunde in Brasilien und planen einen längeren Aufenthalt dort. Das wird sehr spannend.

Außerdem ist es mein Traum, demnächst eine Ausstellung mit meinen Fotos zu organisieren. Dieser Gedanke macht mir ehrlich gesagt ein bisschen Angst, aber hey, genau das sind die Projekte, die das Prickeln ins Leben bringen. Still sparkling eben!

 

In herausfordernden Phasen, sei es während der Wechseljahre, einem beruflichen Wandel oder anderen Lebensentscheidungen, was würdest du Frauen empfehlen, um in Balance zu bleiben?

Mein aller wichtigster Rat ist: Hört auf, euch zu vergleichen! Dieses ständige nach rechts und links Schielen macht unglücklich und lenkt nur von einem selbst ab. Ich weiß, dieser Ratschlag ist nicht immer leicht umzusetzen, aber ich verspreche, es lohnt sich.

Außerdem ist es enorm wichtig, Prioritäten zu setzen. Es ist unmöglich, es allem und jedem recht zu machen. Dazu neigen wir Frauen ja tendenziell. Ein klares „Nein!“ an der ein oder anderen Stelle wirkt Wunder.

Die Wechseljahre sind die Chance, sich aus alten Mustern zu befreien, die nicht mehr guttun. Das setzt Potentiale frei. Am besten investiert man diese neu gewonnene Energie in sich selbst. Das ist nicht egoistisch, im Gegenteil. Es trägt dazu bei, ausgeglichen und lebensfroh zu sein. Und das kommt allen zugute.

„Mein aller wichtigster Rat ist: Hört auf, Euch zu vergleichen! Dieses ständige nach rechts und links schielen macht unglücklich und lenkt nur von einem selbst ab.“

Weitere Infos zu Martina findest du hier:
www.martinakleinfotografie.de und www.stillsparkling.de oder auf Instagram: @stillsparkling_50plus

Fotos: Martina Klein, Dr.Bouhon