Stil ist keine Frage des Alters ––– Biancas Styling-Guide für Wechselfrauen

Nov 12, 2022

Wenn sich unser Körper in den Wechseljahren verändert, dann brauchen wir dringend auch eine Veränderung im Kleiderschrank – oder? „Nein, nicht zwingend“, sagt Bianca (49). Als Personal Stylistin, Farb- und Stilberaterin weiß sie, dass es manchmal nur einen Perspektivenwechsel braucht. Oder auch das Wissen und Bewusstsein für Farben, Stoffe und Schnitte, die uns nicht nur stehen und unsere Weiblichkeit betonen, sondern auch unsere Persönlichkeit unterstreichen, uns mehr Selbstbewusstsein geben und sogar gegen das menopausenbedingte Schwitzen helfen. Im Gespräch mit dieAlte hat Bianca ihre heißesten Tipps verraten …

dieAlte: Braucht auch die Garderobe einen Wechsel, wenn Frau in die Wechseljahre kommt?

Bianca: Nicht unbedingt, wenn du happy mit Dir und Deinem Stil bist. Der Vorteil am Älterwerden ist doch, selbstbewusst zu sich zu stehen und das Thema Mode aus einer anderen Perspektive zu sehen. Dinge auszuprobieren. Wichtige dabei ist, bei körperlichen Veränderungen zu wissen, welcher Schnitt mir guttut.

Doch noch viel zu oft bekomme ich auf meine Frage: „Was liebst Du an Dir“ keine genaue Antwort, eher wird mir erzählt, was sie nicht an sich mag. Hier helfe ich meinen Kundinnen aus sich herauszukommen. Mode ist die schönste Nebensache der Welt und es tut uns gut, wenn wir uns stilbewusst kleiden. Unsere Kleidung kann uns das notwendige Selbstwertgefühl geben.

Eine Freundin sagte mal zu mir: „Ich möchte mich wieder weiblich fühlen und ich möchte Kleidung, die mich umfließt und nicht einengt?“ Hörst Du das auch bei Deinen Beratungen? Ist die Skinny Jeans für 45+ jetzt wirklich out?
Immer wieder erlebe ich Frauen, die mit einer sehr weiblichen und kurvigen Figur zu mir in meine Beratung kommen, dass sie ihren Körper umhüllen. Vermeintlich möchten sie ihre „Rundungen“ verstecken und erzielen mit den falschen Schnitten eher das Gegenteil, sie wirken voluminöser. Körpernahe Kleidung macht Dich schlanker. Und mit dieser Erkenntnis eröffnen sich unzählige Möglichkeiten des Stylings und daher für mehr Weiblichkeit.
Viele Kundinnen verändern damit ihre Einstellung, stehen viel selbstbewusster zu ihren kleinen Schwächen und wissen, diese gut zu kaschieren und zugleich, ihre Stärken zu betonen. Legen wir nicht mehr länger den Fokus auf die kleinen körperlichen Unzulänglichkeiten, die jeder Mensch hat. Monica Belucci oder Scarlett Johansson – sie haben einen tollen Busen, einen Poppes und haben eine Taille und die darf gern betont werden.

Eine Skinny zu tragen ist kein Zeichen für mehr Weiblichkeit. Eine Marlenehose mit Bluse oder Rollkragen kann genauso feminin sein. Jeder darf gern eine Röhrenjeans tragen, auch mit 45+, jedoch wünschte ich mir mehr Individualität, denn es gibt zahlreiche Hosenformen die manch einer Figur mehr schmeicheln würden.

Besonders wichtig ist es dabei auf gute Materialien zu achten. Denn gute Stoffe lassen dich gut wirken und können gerade in der Mitte des Lebens ein toller Begleiter bei Hitzewallungen sein. Seide und Leinen kühlt und sind gerade an heißen Tagen optimal.

„Jeder darf gern eine Röhrenjeans tragen, auch mit 45+, jedoch wünschte ich mir mehr Individualität, denn es gibt zahlreiche Hosenformen die manch einer Figur mehr schmeicheln würden.“

Wie sieht es mit Farbe aus? Trauen wir Frauen uns zu wenig? Gerade wir Frauen die in der Mitte unseres Lebens stehen?
Ich wünschte mir, dass mehr Farbe getragen wird. Farben faszinieren. Farben sind das Lächeln der Natur und machen unser Leben freundlicher und lebendiger. Wer sagt, dass wir kein rotes Kleid tragen dürfen?
Auch Iris Apfel, Mode- & Stilikone sagt: „Stil ist keine Frage des Alters“.
Farbe hat Kraft und kann uns von Außen stärken. Denn im Alter verlieren wir als Mensch selbst an Farbe. In den Wechseljahren produziert unser Körper weniger Östrogene. Dadurch verlieren unsere Haut, Augen und Haare an Eigenfarbe.
Darum empfehle ich gerade im Alter, dass wir mehr zur Farbe greifen. Denn die Farbwirkung ist nicht zu unterschätzen. Sie ist sehr persönlich und individuell. Sie senden Botschaften an unser Unterbewusstsein. Wir können sie nicht nur sehen sondern auch empfinden. Selbst die Queen trug selbstbewusst Orange, Azur oder Violett.
Um ein wenig Farbe in deinen Kleiderschrank zu bringen, konzentriere dich auf höchstens 3 Farben die mit dem Rest deines Schrankes gut kombinierbar sind. Wichtig dabei ist, dass die Farben dir schmeicheln. Wir unterscheiden in warme und kalte Farben. Gold oder Silber. Je nachdem welcher Farbtyp du bist, lassen dich deine optimalen Farben strahlen.
Nehmen wir mal die Farbe Lila. Sie kann so viel ausdrücken: Vom Purpur der Macht zur Farbe der Theologie, der Magie, der Eitelkeit und aller schönen Sünden. Die individuellste und extravaganteste Farbe.
Für mich persönlich ist sie die Farbe des Feminismus. Die Frauenbewegung begann mit dem Kampf um das Wahlrecht für Frauen. Überall in Europa kämpften Frauen darum, wählen zu dürfen. Unsere Vorbilder gingen dafür auf die Straße, warum lassen wir uns das nehmen. Trage Lila für mehr Sichtbarkeit von Frauen und setze damit ein Zeichen und brich die Konventionen.

Frau fühlt sich nicht mehr gesehen! Diese Aussage habe ich auch schon oft in Zusammenhang mit den Wechseljahren gehört. Was können wir dagegen tun?
Stell Dir selbstbewusst die Frage: „Wer bin ich und wer will ich sein?“ Wir Frauen sind tolle Geschöpfe und haben so viele Möglichkeiten mit der Mode und unserem Stil zu spielen. Warum lassen wir uns dann von den Wechseljahren und vom Älterwerden abhalten? Wir dürfen gern gesehen werden. Mehr denn je. Wechseljahre gehören dazu. Unser Körper verändert sich, aber nicht nur unserer. Jeder. Der Körper von Frauen und Männern.
Sei nicht ungeduldig. Die Stilfindung funktioniert nicht von heut auf morgen. Das ist wie alles im Leben; ein Prozess. Jedoch möchte ich Dich dabei unterstützen, denn Dein Stil, deine Kleidung und Deine Haltung tragen im Wesentlichen dazu bei, dass Du Selbstbewusst bist und wirst. Am Ende ist es auch immer ein kleines Stückchen Selbstliebe. Das Leben ist viel zu kurz für langweilige Styles.

„Farbe hat Kraft und kann uns von Außen stärken. Denn im Alter verlieren wir als Mensch selbst an Farbe. In den Wechseljahren produziert unser Körper weniger Östrogene. Dadurch verlieren unsere Haut, Augen und Haare an Eigenfarbe.“

Was rätst du Frauen wie sie gesehen und gut gestylt durch die Wechseljahre kommen?
„Sei die Frau, die ihren eigenen Weg geht und dabei selbstbewusst strahlt!“
Es ist Zeit positiv im Außen aufzufallen und Dir viel mehr zuzutrauen. Du hast unendlich viele Möglichkeiten. Wenn nicht jetzt, wann dann? Zum einen gibt Dir deine Sichtbarkeit eine gewisse Macht und zum anderen wirst du zum Rolemodel für andere Frauen, jüngere Frauen. Jede sichtbare Frau lässt uns an ihrem Wissen teilhaben und welche Erfahrungen sie gemacht hat. Eine Mentorin.

Wie kann ich Fehlkäufe vermeiden?
Wenn Du genau weißt, welcher Stiltyp Du bist, welche Schnitte und Formen Deiner Figur schmeicheln und welche Farben Dich strahlen lassen. Zudem ist es wichtig, dass du den Inhalt Deines Kleiderschrankes kennst. Was hast Du bereits und was fehlt Dir für tolle Outfit-Kombinationen. So kannst Du reflektiert und nachhaltig shoppen und Deine Fehlkäufe reduzieren sich gen Null.
Stelle Dir vor jedem Kauf diese 5 Fragen. Sie sollen Dir helfen, um bewusster zu shoppen.

1. Besitzt Du bereits etwas Ähnliches?
2. Würdest Du es zum vollen Preis kaufen?
3. Ist es den Preis wert?
4. Wie oft würdest Du es tragen?
5. Kannst Du es eventuell leihen?

Vielleicht hast du schon einmal von der Formel „Cost per Wear“ (CPW) gehört. „Kosten pro Tragen“. Wenn Du den Preis des Kleidungsstücks durch die Anzahl der Tage, an denen Du es trägst, erhältst Du seinen CPW.

Wie viele Kleidungsstücke besitzt eine Frau durchschnittlich?
Laut Studie geben 60% der Deutschen an, dass sie zu viel Kleidung besitzen. Die meisten Frauen fühlen sich sogar nach dem Shoppen müde und ausgelaugt. Wenn wir mal ehrlich sind, tragen wir 80% unseres Kleiderschrankinhalts nicht und könnten somit aussortiert werden. Lediglich 18% der Kleidung werden nur zweimal getragen. Und einige bleiben sogar komplett ungetragen und bleiben als Fehlkäufe hängen.
Vielleicht magst Du Dir jetzt überlegen wieviel Du eigentlich aus deinem Kleiderschrank trägst. Denn die Fakten sind alles andere als Nachhaltigkeit im Umgang mit Mode. Und ich bin davon überzeugt, dass wir mit weniger auskommen, als wir manchmal denken. Öffne doch mal deine Schranktüren und gehe deine Kleidung durch. Und sei ehrlich. Dabei will ich dir gern helfen und dich zu einem Experiment einladen. Wähle 30 Kleidungsstücke aus Deinem Schrank und kombiniere sie an 30 Tagen 30 mal anders. Du wirst sehen, dass es Dir die Augen öffnen wird und ganz nebenbei neue Kombinationen entstehen. Denn: In der Eingeschränktheit entwickelst du Kreativität.

Ich selbst habe es im Frühling 2020 getan und auch ich war überrascht, welche Outfits dabei entstanden sind. Schau sie Dir an lass dich inspirieren.

Und wenn Du ein Fan von einer Capsule Wardrobe bist, dann kannst Du Dir hier mein E-Book dazu downloaden.

Wie waren/sind Deine Wechseljahre?


Im Januar 2020 fing es bei mir an. Die Periode blieb aus, Hitzewallungen und leichte Schlafstörungen kamen hinzu. Und die Gefühle fuhren Achterbahn. Dass das die einzigen Symptome sind, darüber bin ich sehr froh. Das mit den Gefühlsausbrüchen hat sich zum Glück wieder gegeben. Das einzige was mich wirklich genervt hat, waren die Einschlafstörungen. Alles um mich herum schlief, nur ich nicht. Meine Frauenärztin hilft mir dabei, alles in Einklang zu bekommen und mein Mann und ich lachen oft drüber, wenn es mir wieder im Winter heiß wird, ich die Fenster aufreisse und ihm kalt ist.

Mode ist die schönste Nebensache der Welt und es tut uns gut, wenn wir uns stilbewusst kleiden. Unsere Kleidung kann uns das notwendige Selbstwertgefühl geben.

Schminktante Anja Frankenhäuser

Weitere Infos zur Farb- und Stilberatung, Kleiderschankcheck (auch online) Workshops
und mehr von Bianca gibt es hier:
www.stilfrage.net oder hier auf Instagram: @stilfrage_official

Fotos: Sven Stäglich