Geld, Zeit und Ressourcen sparen! Das kann Shoppen im eigenen Kleiderschrank

Nov 22, 2021

“Das nachhaltigste Kleidungsstück ist kein neues Biobaumwollshirt, sondern das, was du bereits besitzt!”

Dieses Motto hat sich eine Frau zu Herzen genommen, die jahrelang in der Modeindustrie daran beteiligt war, Kleidung an Models zu shooten und begehrenswert erscheinen zu lassen. Janine Dudenhöffer ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir es schaffen können, umzudenken und mit diesem neuen Handeln andere ebenfalls zum Umdenken zu inspirieren!

Sind eure Schränke auch vollgestopft mit Sachen und ihr tragt trotzdem meist dieselben TeileDas ist völlig normal! Laut einer Greenpeace Studie besitzt jede:r in Deutschland im Schnitt 95 Kleidungsstücke. 30%-40% davon tragen wir selten oder nie!*

Janine Dudenhöffer ist heute eine der ersten Nachhaltigkeitsstylistinnen Deutschlands. Mit ihrem Kleiderschrankshopping und Personal Styling hilft sie ihren Kundinnnen dabei, neue Kombinationen aus den bereits vorhandenen Kleidungsstücken zu kreieren und geht somit aktiv eines der Hauptprobleme unserer Zeit an: den Überkonsum!

 

Was macht eine Sustainable Stylistin genau?

Statt neue Teile zu kaufen, weil man ja angeblich nichts anzuziehen hat, holt man sich eine Nachhaltigkeitsstylistin als Beraterin ins Haus. Face to face oder via Zoom, Skype, etc. Es gibt mittlerweile Sustainable Stylistinnen in vielen Regionen Deutschlands und auch in Österreich, vor Ort. Zusammen mit den Kundinnen gehen die Nachhaltigkeitsstylisten durch den jeweiligen Schrankinhalt. Dieser wird zuerst analysiert, um dann buchstäblich alles einmal rauszuholen und anzuprobieren mit dem Ziel, neue Kombinationen zu finden, in denen die Kundinnen sich wohlfühlen und ihnen zudem das Gefühl geben, ausgiebig Shoppen gewesen zu sein.

Wie wird man Sustainable Stylist?

Das Handwerk zur Nachhaltigkeitsstylistin kann man z. B. in einem von Janines Workshops erlernen, in denen sie ihr gesammeltes Mode- und Businesswissen weitergibt. Auf die Stylingerfahrung kommt es dabei gar nicht so sehr an, sondern viel mehr auf Einfühlungsvermögen, Gespür für Menschen und ihre jeweiligen Bedürfnisse sowie eine Leidenschaft daran, Mode zu pflegen und Veränderung voranzutreiben.

Mehr Infos unter www.the-sustainable-stylist.com

Keine Sorge, so sieht es IMMER aus, wenn Janine den Schrankinhalt checkt und gemeinsam mit euch neu sortiert bzw. ihm neues Leben einhaucht.
Der Vorteil, wenn Janine euch dabei hilft: Ihrem geschulten Auge entgeht so leicht nichts und so findet sie neue Kombinationen, auf die ihr so nicht gekommen wärt. Außerdem hat sie Reparatur, Änderungs- und Pflegetipps für euch.
Falls doch etwas im Schrank fehlen sollte, erstellt Janine eine Liste mit Kaufempfehlungen ecofair produzierender Labels.

8 Styling-Ideen von Janine für Britta

3 Fragen an Janine:

Wie lange machst du das schon?

Ich war 12 Jahre lang als Stylistin und Moderedakteurin tätig, bevor ich 2019 zur Sustainable Stylistin wurde.

Wer sind deine Kundinnen?

Das sind Frauen, die gerne etwas für sich tun möchten. Ich vergleiche meinen Service deshalb auch gerne mit einem Friseurbesuch oder einer Maniküre. Frauen, die sich mehr Klarheit im Kleiderschrank und bei ihrem Styling wünschen. Sei es, weil sie ein Fotoshooting, eine Familienfeier haben oder einfach gut durch den Alltag kommen wollen. Von der Gründerin eines veganen Start-Ups, Lehrerin, Psychologin bis zur Unternehmerin im Familienbetrieb ist alles dabei

3 Tipps, die du den Leserinnen hier gerne mitgeben möchtest

  1. Nehmt euch die Zeit, euch mit eurem Schrankinhalt zu beschäftigen. Das sind nicht 5 Minuten, sondern eher ein paar Stunden am Wochenende – etappenweise geht natürlich auch.
  2. Nehmt euch als erstes die Rubrik vor, zu der ihr am wenigsten eine emotionale Bindung habt, wie z.B. Socken, und geht alle Teile einzeln durch. 
  3. Haltet Outfits, die euch an euch oder an anderen gefallen per Foto fest und speicher die Fotos auf eurem Handy ab oder druckt sie euch aus und heftet sie euch in den Schrank.
  4. Folgt mir auf Instagram, da gebe ich regelmäßig Tipps zum Thema: Verantwortungsvoller Konsum.

Foto: Studio-U
Quelle: *Greenpeace

Info: Kleiderschrankcheck

Janine Dudenhöffer hilft neue Outfits zunächst aus der Kleidung im Schrank zu finden. Für Neuzugänge erstellt sie eine Liste mit fair produzierenden passenden Brands. Das spart hintenraus eine Menge Ressourcen, Zeit und auch Geld. Weil man nun genau weiß, welche Teile/ Kombinationen etwas für einen tun und welche man eher nicht mehr braucht.

140€ Std. vor Ort

120E/Std. via Online

Was schenkt man Menschen, die bereits alles haben? Klarheit! Z.B. im Kleiderschrank. Janines Service ist auch als Gutschein erhältlich.