Wechseljahre + Winter = Spannungsgefühl & Fältchen. Was unsere Haut jetzt wirklich braucht

Jan 18, 2022

Streichelzart, gesund, schön, glatt, rosig – genau so soll unsere Haut sein. Aber was braucht sie dafür wirklich, gerade in den Wechseljahren oder jetzt im Winter? Norma Lorenz (55) weiß es. Sie ist Natur-Kosmetikerin, arbeitet in einer Hautarztpraxis und bietet zudem Behandlungen und Hautberatungen mit Naturkosmetik an.
Im Interview mit „diealte“ verrät uns Norma, was wir am besten für ein gutes Hautgefühl und gegen Fältchen tun können:

dieAlte: Ist unsere Haut im Winter wirklich trockener oder empfinden wir das nur so?
Norma: Das ist nicht nur ein Gefühl, sondern stimmt tatsächlich. Der Grund dafür ist, dass die Talgdrüsen im Winter durch die Kälte weniger Fett produzieren. Die Haut wird trockener. Einige Menschen haben ein Spannungsgefühl – welches man nicht ignorieren sollte – und zwar nicht nur im Gesicht, sondern am ganzen Körper.

Hier ein paar Tipps, die man dann beachten sollte:

– Die richtige Hautpflege verwenden, einen Schutz gegen die Kälte .

– Nicht zu lange duschen und auf keinen Fall zu heiß.

– Kurze, lauwarme Duschen auch fürs Gesicht. Also wirklich alles sanft angehen.

Oft cremt man sich morgens gut ein und hat trotzdem im Lauf des Tages ein Spannungsgefühl – was mach ich dann?
Vielen hilft dann z.B. ein Feuchtigkeits-Serum. Das Serum wird nach der Reinigung und vor der Tagespflege oder Nachtpflege aufgetragen, ist ein guter Puffer und Feuchtigkeitsspender. Eine kompetente Hautanalyse und ein Beratungsgespräch sind in diesem Fall sehr sinnvoll um den richtigen Behandlungsplan zu erstellen. Gegen das Spannungsgefühl tut auch ein Thermalwasser-Spray sehr gut.

Aber Thermalwasser-Spray hält doch immer nur kurzfristig an, oder?
Das Thermalwasser-Spray kannst Du immer wieder über den Tag verteilt übers Make-up drüber sprühen. Wichtig ist, dass es ein Thermalwasser ohne Alkohol ist. Wenn Du regelmäßig sprühst, wirkt das nicht nur feuchtigkeitsspendend, sondern auch gleichzeitig beruhigend. So ein Spray kannst Du super in der Handtasche dabei haben, sehr praktisch.

 „Das A und O ist die richtige Pflege. Ich empfehle auf jeden Fall eine Routine.“

Man sagt auch in den Wechseljahren wird die Haut trockener, das habe mit dem niedrigeren Östrogen- und Progesteronspiegel zu tun. Oder nur mit dem Östrogen? Was kann ich dagegen tun?
Wir produzieren tatsächlich in den Wechseljahren zu wenig Östrogen, dadurch wird die Haut trockener und bekommt schneller Falten. Frau sieht auf einmal morgens im Spiegel mehr Falten, der Alterungsprozess schreitet schneller voran. Oft fallen den Frauen auch vermehrt die Haare aus. Man kann dann Östrogene über die Kopfhaut zuführen als Tinktur oder Lösung, diese wird vom Hautarzt verschrieben. Ich selber arbeite aber eher mit natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln, diese sind aber kein Ersatz für eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung und eine gesunde Lebensweise. Ich nehme derzeit Beauty and Hair Caps von Ringana,. Die Caps enthalten L-Carnosin, Hyaluronsäure, Weizen-Lipid-Extrakt, Spurenelementen und sekundären Pflanzenstoffen.

Das A und O ist auch die richtige Pflege. Ich empfehle auf jeden Fall eine Routine:
-Immer mit der Reinigung beginnen. Bevor ich was auftrage, muss die Haut sauber sein, aber es muss eine sanfte Reinigung sein und dem Hauttyp entsprechend.
-Auf die gereinigte Haut ein sanftes Tonic oder Gesichtswasser auftragen, um den Säureschutzmantel der Haut wieder aufzubauen. Bei der Reinigung wird Hautbariere leicht zerstört, auch wenn ich ein sanftes Mittel nehme. Durch das Tonikum baue ich es wieder auf.
-Man muss dann schauen, was man braucht, eine Tages- und Nachtpflege oder ein Kombicreme und ob ein Serum notwendig ist, oder ob eine Maske einmal in der Woche auch passt.
-Die Creme oder auch die Reinigung kann man mit einer kleinen Gesichtsmassage auf die Haut auftragen. Gerne abends dann ist die Haut am nächsten Morgen nicht so geschwollen.
-Und Lichtschutzfaktor nicht vergessen…

Wann trage ich den Lichtschutzfaktor auf und wie viel würdest du empfehlen?
Wenn Du keine Tagespflege mit Lichtschutzfaktor hast, empfehle ich einen Lichtschutz zusätzlich im Sommer und auch im Winter. Ein Lichtschutzfaktor von 90% wäre optimal, das ist dann quasi ein 50er. Je nach Hersteller unterschiedlich kann ein 50er Lichtschutzfaktor auch nur 80% schützen. Das sollte man auf der Verpackung nachlesen.

Wie kann ich meine Haut noch gesund halten?
Ich empfehle eine regelmäßige Gesichtsbehandlung.

Man sollte also regelmäßig zur Kosmetikerin gehen – was ist der Unterschied, wenn man es nicht tut?
Empfehlenswert ist, immer so alle 4 Wochen zur kosmetischen Gesichtsbehandlung zu gehen, weil der Hauterneuerungsprozess 28 Tage braucht. Der maximale Abstand zwischen den Behandlungen sollte ein Vierteljahr sein, sonst erinnert sich die Haut nicht mehr dran, wenn du zu lange wartest mit der Gesichtsbehandlung. Der Unterschied zwischen einem professionellen Treatment und do-it-yourself ist auch, dass wir mit der modernen Kosmetik auch Geräte einsetzen und Produkte mit höheren Konzentrationen und die Beratung ist einfach eine andere. Wer schon mal bei einer Kosmetikerin war, weiß, wovon ich spreche.

Keine Verkäuferin in einem Drogeriemarkt oder in einer Parfümerie sieht Deine Haut so, wie wir Kosmetikerinnen sie sehen, unter einem Vergrößerungsglas, abgeschminkt oder während der Behandlung. Am besten ist natürlich die Kombination aus der richtigen Gesichtsbehandlung plus die Pflege zu Hause. Es nützt wenig, nur zu Hause zu pflegen und ab und zu eine Behandlung zu bekommen durch die Kosmetikerin.

Gibt es große Unterschiede bei der Hautpflege für Frauen ab 40, 50 oder 60 Jahren?
Ich würde das immer nach dem Haut-Typ empfehlen.

 „Keine Verkäuferin in einem Drogeriemarkt oder in einer Parfümerie sieht Deine Haut so, wie wir Kosmetikerinnen sie sehen.“

Kann man grundsätzlich nicht nach dem Alter gehen?
Doch, ich als Kosmetikerin schon. Eine jüngere Haut braucht nicht dieselbe Pflege, wie eine 40-jährige Haut.
Ich finde es so schade, dass manche 30-jährige Frauen schon Produkte für eine reifere Haut auftragen, die Haut wird nur irritiert und es kann zu Unverträglichkeiten kommen. Die jungen Frauen habe noch eine normale Zellteilung, da ist noch alles relativ gesund. In letzter Konsequenz ist es ja so, wenn einen 30-Jährige sich schon Anti-Aging-Creme oder Retinol auf die Haut aufträgt, was macht sie dann, wenn sie 50 alt ist? Die Hautpflege sollte dem Alter entsprechend angepasst sein und dabei unterstützen wir Kosmetikerinnen gerne.

Ein Trend bei den Kosmetikprodukten ist das Weglassen von Zusatzstoffen wie Silikon und Paraphen oder Hormone? Für mich macht es Sinn, Produkte zu benutzen, die so natürlich wie möglich sind, da der Hormonhaushalt einer Frau in den Wechseljahren – auch mit Anfang 40, Prämenopause – ja etwas durcheinander kommt und Frau dann nicht noch Stoffe zuführen sollte. Macht das Sinn?
Die meisten Firmen sind schon auf der Schiene, dass sie nachhaltig Denken auch bei den Pflegeprodukten für die Haut. Und je natürlicher die Produkte, desto besser finde ich sie. 
Ich hab den Unterschied mal selbst gemerkt: Ich hatte eine Creme, die hat sich super aufgetragen und angefühlt, aber war voll mit Silikon. Wenn ich mein Gesicht anfasste, hatte ich zwar das Gefühl, dass genügend Feuchtigkeit auf der Haut ist, aber da war trotzdem dieses Spannungsgehühl. Der Grund: Das Silikon liegt oben auf und dringt nicht in die Haut ein.
Bei der Naturkosmetik habe ich das Gefühl nicht und auch keinen Film auf der Haut. Wichtig zu wissen ist: Östrogene, die man pflanzlich herstellen kann, wie z.B. Soja und Rotklee werden auch schon in der Naturkosmetik eingesetzt. In der Naturkosmetik werden Pflanzen aus der Kräuterheilkunde eingesetzt die alle zertifiziert und vegan sind.

Es gibt ja dieses Retinol-Anti-Aging, was ich persönlich zweimal die Woche nutze. Ich frag mich aber: Muss ich nicht auch verschiedene Sachen nutzen? Ich möchte ja was gegen die Fältchen machen, aber auch Feuchtigkeit zuführen. Das habe ich ja im Retinol nicht drin. Was ist da die Lösung?
Es gibt natürlich auch Seren in Kombination, in denen Feuchtigkeitspflege in Form von Hyaluron schon enthalten ist.
Ich empfehle auch Pflegekuren und den regelmäßigen Besuch bei einer Kosmetikerin, positive Einstellung und eine gesunde Ernährung.

Weitere Infos gibt es auch hier: www.kosmetik-norma-lorenz.de

Schminktisch mit Frischekosmetik-Produkten und FRESH skin care set rich von Ringana für trockene Haut.

Fotos:  Studio U; PR