Weil die Wechseljahre einfach zu unserem Leben dazugehören – Die besten Tipps von Bloggerin Ursula (55)

Feb 28, 2023

Gesunde, aber leckere vegetarisch-vegane Rezepte, modische Anregungen, Beauty und Lifestyle, Reisen und spannende Bücher – all das präsentiert Ursula auf Instagram und ihrem Online-Magazin immerschick.de 
Vor allem Frauen Ü50 möchte die Journalistin, Buchautorin und Bloggerin mit ihren Beiträgen zur Seite stehen – und das tut sie! Expertin ist Ursula in fast allen Bereichen, hat sich sogar öfter ins TV gewagt („Shopping Queen“, „Küchenschlacht“), und sie weiß – auch aus eigener Erfahrung – was uns Wechselfrauen gut tut (körperlich und geistig in Bewegung zu bleiben ) und was nicht (Alkohol!). Nachhaltigkeit und Slow Fashion liegen ihr besonders am Herzen. „Denn vielleicht können wir die Welt ein kleines bisschen besser machen.“ Was jede Frau in ihrem Leben positiv verändern kann, hat Ursula uns im Interview verraten …

dieAlte: Du hast mit 51 Deinen Blog immerschick.de über Nachhaltigkeit, Slow Fashion, Reisen und Ernährung und Naturkosmetik gegründet, das war im Juli 2019. Wie kam es dazu, dass Du noch mal was Neues starten wolltest?

Ursula: Ich blogge eigentlich schon sehr viel länger. Irgendwann vor gefühlt 15 Jahren hab ich mit einem Foodblog angefangen, er hieß FranzAllesmitLiebe, benannt nach unserem geliebten Hund. 2016 hab ich dann bei Shopping Queen VOX mitgemacht. Das war eine so einschneidende Erfahrung, dass ich darüber auf dem Blog in fünf Teilen berichtet habe. Und das waren dann meine bestbesuchten Artikel ever 😉. Aus dieser Erfahrung heraus und nachdem ich einen weiteren Blog namens Erbsenkönigin zum Thema Hochsensibilität wieder aufgegeben hatte, beschloss ich endlich alle meine Interessen, also Rezepte, Mode, Reisen, Bücher und allgemeine Frauenthema unter einen Hut zu bringen und habe immerschick.de, ein Online-Magazin für ü50ies gegründet und damit neu gestartet.

Slow Fashion und Mode liegen Ursula sehr am Herzen. 2016 hat sie bei Shopping Queen VOX mitgemacht.

Du hast tolle vegetarische und vegane Rezepte auf Deinem Blog. Diese Ernährung ist für Frauen in den Wechseljahren sehr gut. Wie ist es da bei Dir?
Bist Du schon lange Vegetarierin oder hast Du erst, wie ich Deine Ernährung umgestellt?

Aus Tierliebe hatte ich schon lange mit der fleischfreien Ernährung geliebäugelt. 2017 war ich dann Teilnehmerin in der Küchenschlacht im ZDF. Am Mittwoch flog ich raus, weil meine Kalbfleisch zäh war. Das war dann der Schlusspunkt. Ich nenne es „die Rache des Kälbchens“ 😉. Seitdem leben mein Mann und ich als Flexitarier, das heißt, Fisch kommt – auch immer seltener – auf den Tisch.
Ernährung war mir immer schon sehr wichtig, 2019 habe ich ein Kochbuch geschrieben und fotografiert. Denn was wir in uns hineingeben, ist eines der wichtigsten Dinge im Leben. Die Deutschen pflegen ihre Autos oft besser als ihren Körper. Nahrung ist unser Treibstoff. Und je älter wir werden, desto wichtiger wird sie, denn dann verzeiht er nicht mehr so schnell alles wie früher. Der Stoffwechsel verlangsamt sich. Pflanzliche Proteine werden wichtiger, damit wir nicht zu viel Muskelmasse abbauen. Und wenn der Eisprung fehlt, verbrauche wir täglich eine ganze Menge Kalorien weniger. Deshalb nimmt frau in den Wechseljahren schneller zu und es fällt schwerer abzunehmen.
Ein weiterer Augenöffner war das Thema Alkohol. Ich habe ihn immer schlechter vertragen und lasse ich seit drei Jahren ganz weg. Seitdem hat sich das Thema schlechter Schlaf und Schwitzen erledigt. Da gibt es einige Zusammenhänge, über die niemand spricht. Wer Alkohol konsumiert, dessen Leber ist danach komplett damit beschäftigt, die normale Fettverbrennung wird gestoppt. Folge: neben dem Hangover am nächsten Tag nehmen wir auch noch zu. Und das Brustkrebsrisiko, das mit dem Alter sowieso steigt, vervielfacht sich auch noch. Unbequem aber wahr leider.

„Wer Alkohol konsumiert, dessen Leber ist danach komplett damit beschäftigt, die normale Fettverbrennung wird gestoppt. Folge: neben dem Hangover am nächsten Tag nehmen wir auch noch zu. Und das Brustkrebsrisiko, das mit dem Alter sowieso steigt, vervielfacht sich auch noch. Unbequem aber wahr leider.“

Wie sind so Deine Wechseljahre? Kommst Du da ganz gut mit kleinen Tricks durch oder gehörst Du zu der Gruppe Frauen, die ein paar mehr Symptome als Hitzewallungen, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen haben?

Bei mir fing das alles – unwissentlich – sehr früh an. Da war mein Sohn auch noch sehr klein. Eine total stressige Zeit. Dann kamen noch einige Schicksalsschläge innerhalb eines halben Jahres dazu. Ich litt unter starken Stimmungsschwankungen und entwickelte ein Angststörung mit mittelschweren Panikattacken. So fand ich heraus, dass ich hochsensibel bin. Eine Naturheilpraktikerin hat mir sehr geholfen. Erst viel später fingen die Hitzewallungen, Gewichtszunahme et cetera an.
Besonders beunruhigt hatten mich Herzbeschwerden: von Herzrasen bis Extrasystolen. Also eine Art Rumpeln kann man schlecht beschreiben. Ich kann mir das nur über das Schwitzen und Hormonschwankungen erklären. Geholfen haben mir letztendlich Magnesium und Kalium.
Nun dachte ich vor ein paar Monaten, ich bin durch damit, aber es gibt immer mal wieder Phasen mit Symptomen.

Als die Wechseljahre bei Dir anfingen, wusstest Du gleich, was los war und warst informiert oder gab es auch unsichere Momente, dass Du dachtest: Was ist das denn jetzt? Und wieso bekomme ich das?

Wie oben beschrieben wusste ich überhaupt nicht, was los war mit mir. Von der Perimenopause hatte ich noch nie gehört. Ich habe einige Gleichaltrige gefragt, niemand wollte sich so richtig austauschen. Meine Mutter hatte mit 40 eine Totaloperation, auch null Info von ihrer Seite. Aber ich kann mich noch gut an ihr Schwitzen erinnern. Oft hörte ich die lapidare Bemerkung: „Du bist doch noch viel zu jung!“
Einzig der Frauenarzt meinte: „Das ist ganz normal, Sie sind jetzt in einer zweiten Pubertät.“ Mir fehlte Aufklärung und Gespräche mit anderen Frauen sehr.
Deshalb bin ich wirklich sehr froh, dass es inzwischen einige Plattformen wie deine gibt, die informieren und zum Austausch einladen. Das finde ich einfach toll. Über die Pubertät sprechen wir doch auch ständig, warum also nicht über die Wechseljahre?! Ich verstehe es nicht, warum das oft noch so ein Tabuthema ist. Es gehört zum Leben dazu.

„Frau ist nie zu alt, Neues anzufangen. Wir gehören lange noch nicht zum alten Eisen. Wenn wir so denken, dass wir ja fast noch das halbe Leben vor uns haben, sollten wir umso pfleglicher mit unserem Körper umgehen – natürlich auch mit der Seele. „

Hast Du Tipps, wie Frau gut durch die Wechseljahre kommt und gesund altert?

Frau ist nie zu alt, Neues anzufangen. Wir gehören lange noch nicht zum alten Eisen. Wenn wir so denken, dass wir ja fast noch das halbe Leben vor uns haben, sollten wir umso pfleglicher mit unserem Körper umgehen – natürlich auch mit der Seele.
Das Thema Ernährung hatten wir ja schon. Es gibt viele gute pflanzliche Präparate, um besser durch die Wechseljahre zu kommen. Auch etwas wie Scheidentrockenheit und Sexualität sollten keine Tabuthemen mehr sein.
Wichtig ist, denke ich, in Bewegung zu bleiben – sowohl geistig wie körperlich. Und je eher wir uns damit abfinden, dass wir älter werden, umso besser können wir die „besten Jahre“ auch genießen. Wir haben wieder viel mehr Freiheit, das zu tun, was uns Spaß macht. Es ist nie zu spät. Das Leben ist jetzt.

„Und je eher wir uns damit abfinden, dass wir älter werden, umso besser können wir die „besten Jahre“ auch genießen.“

Schminktante Anja Frankenhäuser

Weitere Infos zu Ursula und ihren Blog gibt es hier:
www.immerschick.de oder auf Instagram: @immerschick.de

Fotos: Dietmar Grün, Tom Rolfs, Patrick Schrepf