Keine Schlafstörungen, keinen Kater – So vertragen wir Wechsel-Frauen auch mal ein Gläschen mehr

Mai 23, 2023

Artikel in Kooperation mit sandhya-natural

Wer mich, dieAlte, kennt, der weiß, dass ich sehr darauf achte, meinem Körper etwas Gutes zu tun. Noch mehr, seit ich in den Wechseljahren bin. Sport, gesunde Ernährung – ja, ich bin grundsätzlich vernünftig, wie man so schön sagt. Aber manchmal klappt das einfach nicht. Weil ich dann auch unvernünftig sein möchte. Bei einem Mädelsabend zum Beispiel. Der macht eben mehr Spaß mit alkoholischem Prickelwasser, als mit Selters. Das Problem ist nur: Am Morgen danach ging es mir jetzt oft viel schlechter als früher. Das hängt mit der Menopause und dem Alter zusammen. Also lieber doch keinen Sekt mehr? Nein! Denn ich habe ein Mittel für mich gefunden, dass mir hilft trotz ein oder zwei Gläschen gut zu schlafen und ohne Kopfschmerzen aufzuwachen. Gerade hab ich diese schöne Erfahrung wieder gemacht – und nicht nur ich …

Besuch aus Berlin

Vor kurzem war meine Freundin Kathrin aus Berlin zu Besuch. Und natürlich ließen wir die Korken knallen – man muss die Feste ja feiern wie sie fallen und erst recht ein Wiedersehen! Auch wenn es ein Mittwoch-Abend ist und wir beide am nächsten Tag arbeiten mussten…

Crémant oder Gin Tonic, oder beides?

Wir fingen erst mal mit Crémant an und quatschten und quatschten. Der Alkohol stieg mir schnell zu Kopf, seit dem ich in den Wechseljahren bin vertrage ich ihn nicht mehr so gut…

Wie jetzt Tassen? Ja, daraus kann man auch Crémant trinken, wenn man nichts anderes hat, so wie früher. Erinnert ihr euch! Die schönen Sektschalen weiter unten gibt es erst seit ein paar Tagen in meinem Haushalt alles zu seiner Zeit …

Wie wirkt sich Alkohol auf die Wechseljahrbeschwerden aus?

Je älter wir werden, desto empfindlicher werden wir gegenüber den Auswirkungen von Alkohol. In den Wechseljahren macht sich das besonders stark bemerkbar. Übrigens: Da Frauen meist ein geringeres Körpergewicht haben, zeigt sich die Alkoholunverträglichkeit hier besonders deutlich. Zu den Beschwerden, die Alkohol in den Wechseljahren verstärken kann, zählen Schlafstörungen und Hitzewallungen. Zudem soll der Alkoholkonsum Nachtschweiß begünstigen. Die Symptome in den Wechseljahren werden grundsätzlich durch den niedrigen Spiegel der Hormone Östrogen, Progesteron und Testosteron im weiblichen Körper verursacht. Alkohol löst diese somit nicht aus, sondern verstärkt sie lediglich. Mit dem Alter sinkt der Wasseranteil im Körper zudem, da die Zellen nicht mehr so gut wie früher in der Lage sind, Wasser zu speichern. Das hat zur Folge, dass sich die gleiche Menge an Alkohol auf weniger Körperflüssigkeit verteilt – der Alkohol wirkt stärker. Darüber hinaus ist der Körper in den Wechseljahren nicht mehr so gut in der Lage, Alkohol abzubauen. Die Leber arbeitet langsamer und der Stoffwechsel wird mit den Jahren träger. Es kommt schneller zu einem Unwohlsein am nächsten Morgen.

„Je älter wir werden, desto empfindlicher werden wir gegenüber den Auswirkungen von Alkohol. In den Wechseljahren macht sich das besonders stark bemerkbar.“

Manchmal muss es mehr sein

Ich kann gut damit leben, weniger zu trinken. Ich genieße kleinere Mengen, und die umso bewusster. Aber manchmal „muss“ es doch mehr sein, dann habe ich auch richtig Lust auf einen Gin Tonic, so wie an diesem Mittwoch-Abend mit Kathrin. Kurz dachte ich noch: „Oh, na hoffentlich schlafe ich später nicht so schlecht und habe am Mogren keinen dicken Kopf.“ Egal – erstmal: „Stößchen… “

Warum schlafen wir schlechter mit Alkohol?

Die Produktion der Schlafhormons Melatonin nimmt im Alter ab – daraus folgt, dass wir schlechter und kürzer schlafen. Üppiger Alkoholkonsum macht das nicht besser – im Gegenteil: Man fällt zwar ohnmächtig ins Bett, aber die für die Erholung wichtigen REM-Phasen werden torpediert. Außerdem muss sich unser Körper nun mehr anstrengen, um die 2 bis 12 Crémant abzubauen. Und wer sich gerade mit Hitzewallungen herumplagt, wird wissen, dass diese bei einem tiefen Blick ins Glas intensiver werden.

Vorbeugen gegen Nachwehen unsere Zweier-Party


Nun, der Alkohol stieg mir weiter zu Kopf. Trotzdem fiel mir irgendwann ein, dass ich doch noch die kleinen ayurvedischen vedi up Kapseln von Sandhya da habe. Ich holte sie schnell und gab Kathrin auch gleich eine. Ihr prompter Kommentar: „Was ist denn das? Ach, das habe ich schon mal gesehen, kann das was? Ach Du hast dich hier influencen lassen!? 
Ja klar habe ich, ABER: Es wirkt vorbeugend gegen Kater und Schlafstörungen!!! Kathrin wollte es nicht glauben, nahm die Kapsel aber trotzdem. Und ich dachte nur: „Warte ab und wir sprechen uns morgen früh wieder …”

Was ist vedi up überhaupt?

vedi up ist ein rein natürliches Nahrungsergänzungsmittel in Kapselform. Die einzigartige Rezeptur besteht aus sieben kraftvollen Pflanzenextrakten: Chicoréewurzel Extrakt, Amla Extrakt (30% Vitamin C), Ashwagandha Extrakt, Traubenkern Extrakt, Phyllanthus Amarus Extrakt, Dattelfruchtpulver, Kalmegh Extrakt. Die Rezeptur ist von Natur aus vegan, glutenfrei, laktosefrei, ohne Zusatz von Zucker und Farbstoffen. Natürlich ist sie auch laborgeprüft und ohne jegliche Gentechnik.

Die enthaltenen Pflanzenextrakte der einzigartigen ayurvedischen Rezeptur sind vor allem reich an natürlichen Bitterstoffen, Mineralstoffen und Vitaminen. Bitterstoffe unterstützen die Verdauung und entlasten die Leber – unser wichtigstes Entgiftungsorgan. Diese ist vor allem beim Abbau von Alkohol und fettigen Speisen sehr gefordert. Begleitend Bitterstoffe einzunehmen, die den Leberschutz anregen, ist ein Game-Changer. Das merkt man nicht nur am besseren Schlaf, sondern auch an dem Gefühl am Morgen danach. Du wirst den Unterschied spüren und auch nicht mehr darauf verzichten wollen.

„Die enthaltenen Pflanzenextrakte der einzigartigen ayurvedischen Rezeptur sind vor allem reich an natürlichen Bitterstoffen, Mineralstoffen und Vitaminen. Bitterstoffe unterstützen die Verdauung und entlasten die Leber – unser wichtigstes Entgiftungsorgan.“

Der nächste Morgen:

Wir hatten natürlich noch weiter gefeiert … Es gab ja auch viel zu erzählen.
„Und wie ist es denn heute so mit Deinem Kater?“, frage ich Kathrin. Ihre Antwort: „Nee, einen schweren Kopf habe ich nicht und ich habe auch nicht unruhig geschlafen.“ Na perfekt! Daumen hoch für die vedi up Kapseln!

Fazit – unsere Erfahrung mit den vedi up Kapseln:

Wir waren beide skeptisch, haben es aber getestet und können beide sagen: „Es wirkt!“ Jetzt sind wir Fans und können es nur weiter empfehlen. Dein natürlicher Support in Sachen Dinner und Drinks.

Und wenn du jetzt neugierig geworden bist und sagst, ach hört sich ganz cool an, würde ich gerne mal probieren, dann habe ich einen Code für dich. Im ABO bekommst du 15% Rabatt auf vedi up Kapseln von Sandhya und kannst schauen ob es bei dir auch funktioniert.
Viel Spaß dabei!

Weitere Infos zu vedi up findest du hier:
www.sandhya-natural.com oder auf Instagram: @vediup.sandhya

Grundsätzlich gilt: Wer zu oft und zu viel Alkohol trinkt, kann seiner Gesundheit schaden. Und Alkohol kann süchtig machen. Wenn Du glaubst, dass Du oder jemand, den Du kennst, ein Problem mit Alkohol hast, empfehlen wir dringend, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Fotos: Studio-U, Sandhya
Quellen: sturbock.me; wechselweise.net; sandhya-natural.com