Neues für Deine Lese-Liste:

Feb 25, 2022 | Lifestyle

Ob Tagebuch, Mut-Mach-Meisterstück oder Lifstyle-Ratgeber – diese Lektüre lohnt sich

Hast Du die schon gelesen? Nein !? Dann wird’s höchste Zeit! Denn diese Bücher machen uns den Weg durch die Wechseljahre einfach leichter und schöner. Also, lest los und lasst Euch von unseren Empfehlungen durch den Dschungel der Wechseljahre leiten. Weil wir alle machmal jemanden brauchen, der uns an die Hand nimmt …

Ach, Meno!

Eine Wechseljahrsberaterin macht Mut

Eine allgemeine Gesundheitsberatung für Frauen in den Wechseljahren wie in den Niederlanden,– das bräuchten wir auch in Deutschland dringend. Bis es so weit ist, hilft uns die Wechseljahre-Beraterin Ellen Cornely-Peeters (60). In ihrer Beratungspraxis für ganzheitliche Frauengesundheit in Gummersbach berät sie seit über 12 Jahren Frauen rund um das Thema Wechseljahre. Und in ihrem ersten Buch beantwortet sie nicht nur die 100 wichtigsten Fragen rund um das Hormon-Chaos, sie nimmt uns mit an den Start in eine spannende zweite Lebenshälfte, erklärt mit Augenzwinkern, was körperlich und seelisch in uns vorgeht, und macht nicht zuletzt viel Mut. Denn: Die Wechseljahre sind nicht nur die Zeit möglicher Hitzewallungen und Gefühlsausbrüche, sondern auch und vor allem die Zeit, eigene Wünsche und Bedürfnisse zu erkennen und anzuerkennen. Die Zeit, bisher unerfüllte Lebensträume Wirklichkeit werden zu lassen: „Mir ist es wichtig, die positive Seite der Wechseljahre in den Fokus zu rücken, denn Wechseljahre sind keineswegs ein Fluch, wie viele zu glauben scheinen, sondern eher ein Segen. Auch wenn das zu Beginn der hormonellen Umstellungsphase schwer zu begreifen ist.“

Lesestoff, der nicht nur informiert, sondern unser Leben positiv umkrempeln kann!

kiwi-verlag Taschenbuch 14 Euro, E-Book 4,99 Euro

In voller Blüte

Gelassen und schön – die Kunst des Älterwerdens

„Ich betrachte die Wechseljahre als eine Art Übergangsritus. Sie sind ein Geschenk und nichts, vor dem man Angst haben muss. Ich stelle mir Hitzewallungen gerne als Energieschübe oder ‚Downloads von Weisheit‘ vor“, sagt Theresa (57). Sie ist eine der über 100 Frauen im Alter zwischen 40 und 100 Jahren, die die Fotografin Denise Boomkens (45) in ihrem Buch porträtiert hat. Hier geht es um die Kunst, älter zu werden, von der all diese Frauen anhand ihrer eigenen Erfahrungen erzählen. Sie verraten uns, wie man glücklich und zufrieden altert, an den perfekten Bildern, die uns die Werbung vermittelt, nicht verzweifelt und sich stattdessen selbst akzeptiert. Durch die unterschiedlichen Sichtweisen wird das Buch zum Leitfaden und zur Inspirationsquelle dafür, wie man sich mit dem Älterwerden versöhnt und die Schönheit des Alters zu sehen lernt.

Inspiration und Mutmacher für Frauen in der zweiten Lebenshälfte.

knesebeck-verlag  Gebundenes Buch 32 Euro

POWER

Inspirierende Frauen

Dieses Buch von den beiden Autorinnen Heide Christiansen und Ute Laatz gewährt authentische Einblicke in das Leben 21 spannender Frauen und ihrem Werdegang: vom Durchringen und Scheitern, vom Durchsetzen und Weitermachen. Jede Menge Power haben die Protagonistinnen. Trotz aller Individualität, mit der diese Frauen ihren Karriereweg eingeschlagen haben, eint sie alle doch der unbedingte Wille, ihr Leben und nicht zuletzt auch ihr Lebensumfeld nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten.
Im Serviceteil geben Expertinnen Rat zu brennenden Fragen, wie: Wie lassen sich Herausforderungen meistern? Welche Strategien können Sie Frauen weitergeben, die ihren Traum von der Selbstständigkeit leben möchten? Wie gelingt es, sich selbst realistische, aber motivierende Ziele zu setzen? Und viele mehr! Mit einer Vielzahl an hilfreichen Tipps und Tricks für die Gestaltung und Organisation des eigenen Schreibtisches.

Ein unverzichtbares Buch für mehr Freude und Selbstverwirklichung im Arbeitsalltag – gerade in einer Umbruchphase wie den Wechseljahren!

callwey Gebundenes Buch 39,39 Euro

Endlich wieder Lust auf Sex!

Wie ich mit Mitte Vierzig
mein Liebesleben neu entdeckte

„Mein Leben ist mit Sex leichter und fröhlicher. Die sexuelle Energie ist ein Gute-Laune-Booster und wenn sie fließt, dann fließen auch Freude, Fülle und Frieden.“ Autorin Tina Molin (49) hatte dieses Gefühl lange nicht. Als sie Mutter wurde, waren sie plötzlich weg – die Lust und die Lebenslust. Und das ging nicht nur ihr so – die Frauen in ihrem Bekanntenkreis berichteten ganz Ähnliches, ob mit oder ohne Nachwuchs, mit oder ohne Partner, in hetero-, homo- und diverssexuellen Beziehungen, ob jünger oder älter. Weil kein Sex definitiv keine Lösung ist, hat sich Tina Molin auf die Suche nach ihrer inneren „Wild Woman“ begeben. Sie besuchte Tantra-Workshops und Kuschelpartys, gemeinsam mit und ohne ihren Partner und hat sich beim Zervix-Dearmouring auf ungeahnte Weise stimulieren lassen. Über all diese Erfahrungen, achtsame Sexualität, Lust, Heilung und Weiblichkeit schreibt sie in ihrem Buch.

Wer seine Weiblichkeit zurückerobern möchte, findet hier tolle Anregungen.

Goldmann  Taschenbuch 10 Euro, Kindle 9,99 Euro

On Fire

Mein täglicher Begleiter für die Wechseljahre

Wie fit fühle ich mich? Wie ist meine Stimmung? Wie mein Gewicht? Wann kommt mein Zyklus? Wie schlafe ich? All diese Fragen sind enorm wichtig für uns in den Wechseljahren. Denn wenn wir die Antworten regelmäßig aufschreiben – und auch unsere Symptome und Hormonwerte – sind wir zum einen besser für unseren nächsten Arztbesuch gerüstet. Und zum anderen können wir das, was mit unserem Körper geschieht, besser verstehen. Also brauchen wir ein Tagebuch. Genau das hat Frauenärztin und Autorin Sheila de Liz (53, „Woman on Fire“) für uns parat. Neben Checklisten, Tabellen und Infokästen finden wir jede Menge Inspiration und Ermutigung.

Ein Must-have für alle Frauen, die sich in den Wechseljahren besser fühlen wollen!

Rowohlt  Gebundenes Buch: 18 Euro

WECHSELJAHRE

Ich dachte, ich krieg‘ das nicht!

„Wissen macht stark,“ sagt Diana Helfrich (51). Als Apothekerin mit jahrelanger Berufserfahrung hat sie dieses Wissen, das wir in den Wechseljahren brauchen und teilt es mit uns: „Ich möchte uns Frauen Mut machen, die Wechseljahre nicht als Ende, sondern als Lebensabschnitt zu begreifen.“ In ihrem Buch verrät die Expertin für Frauengesundheit ihre besten Tipps, um diese besondere Zeit beschwerdefrei erleben und genießen zu können. Mehr noch: Die Hamburgerin lässt Frauen mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen zu Wort kommen, denn jede geht anders mit der hormonellen Umstellung um und hat Wertvolles zu berichten. Davon können wir lernen, profitieren und uns inspirieren lassen. Diana Helfrich füllt mit ihrem neuen Buch eine Lücke und klärt unaufgeregt, fundiert und unterhaltsam über die Wechseljahre und ihre Begleiterscheinungen auf und weiß, was wirklich gegen Hitzewallungen, Gereiztheit oder Herzrhythmusstörungen hilft.

Diana Helfrich widmet das Buch ihrer Tochter und allen Mädchen – und macht Gleichzeitig allen Frauen ein großes Geschenk damit.

mosaik  Paperback: 16 Euro,

[/et_pb_column]

0 Comments

Submit a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert