Vollmond oder voll drin?

Aug 6, 2023

COOL BLEIBEN! Es sind doch nur die Wechseljahre

Die neue Kolumne von Nina Goldhammer

PERI-WAS? MENO-WIE? WARUM ERKLÄRT DIR EIGENTLICH KEIN MENSCH, WAS GERADE PASSIERT? Musst du denn wirklich alles alleine machen? Du machst dir erst einmal einen Tee und ziehst das Internet zu Rate, ob das jetzt schon die Wechseljahre sind oder einfach nur der Vollmond ist, der dich nachts nicht schlafen lässt.

Du lernst, dass die sogenannten Wechseliahre bereits vor den Wechseljahren beginnen, nämlich mit der Prämenopause: Zwischen 40 und 45 verändern sich deine Periode und dein Hormonhaushalt bereits leicht, und erste Anzeichen tauchen auf. Passt, denkst du und erinnerst dich an Spannungen in den Brüsten.

Schätzungsweise mit Ende Vierzig bist du in der Perimenopause angekommen. Deine Periode bleibt zunehmend aus, und dein Körper kurbelt fühlbar die Hormonumstellung an. Alles verändert sich: deine Stimmung, dein Schlaf, dein Temperatur- und Stressempfinden. In den nächsten Monaten oder Jahren wird es ganz schön turbulent in deinem Kopf und Körper zugehen!

Die letzte Regelblutung läutet – in der Regel mit Anfang 50 – die Menopause ein. Solltest du nun ein Jahr lang keine Periode mehr haben, bist du in der Postmenopause, und dein Hormonhaushalt hat ein neues Normal gefunden.

Na bitteschön, denkst du. Also doch kein Vollmond oder Gefühlschaos, sondern einfach nur: deine Natur.

Willst du gleich mehr lesen, dann kann ich dir das Buch von Nina Goldhammer „COOL BLEIBEN! Das sind doch nur die Wechseljahre“ sehr empfehlen. Erhältlich beim www.geschenkverlage.de

Ein kurzweiliges Geschenk mit Augenzwinkern für alle Frauen in der Lebensmitte: Es sorgt bei deiner Schwester oder besten Freundin für ein wissendes Lächeln oder ein bestätigendes Nicken oder einfach das tröstliche Gefühl, mit der ein oder anderen Begleiterscheinung der Wechseljahre nicht allein zu sein.

Weitere Infos zu Nina und ihrem Blog gibt es hier:
www.nina-gold.de oder auf Instagram: @ninagoldhammer

Fotos: Nina Goldhamme, Illustration: Stefanie Wawer