Ganz schön explosiv

Aug 20, 2023

COOL BLEIBEN! Es sind doch nur die Wechseljahre

Die neue Kolumne von Nina Goldhammer

AUFBRAUSEND? DU? ECHT JETZT? DAS IST DOCH WOHL ‚NE FRECHHEIT! Obwohl … in letzter Zeit hast du dich in der Tat von Miss Relaxed in Madame Furios verwandelt.

Am Anfang hast du es noch auf deine natürliche Impulsivität geschoben, aber inzwischen gehen deine Stimmungsschwankungen nicht nur deinen Lieben, sondern auch dir selbst gehörig auf den Geist. Alles in allem fühlt es sich ein bisschen an wie damals in der Pubertät, nur krasser und besser gekleidet.

 

Typisch du? Nö, typisch Wechseljahre! In der Menopause können Hormon- und damit einhergehende Stimmungsschwankungen dir wirklich die Laune verhageln – von innerer Unruhe und Reizbarkeit bis hin zu depressiven Verstimmungen. Am meisten stört dich, dass du dich dadurch nicht mehr auf dein Gefühl verlassen kannst, weil es sich ständig ändert. So hast du deinen inneren Kompass verloren und fühlst dich oft unsicher. Hab Vertrauen: Mit der Zeit justiert sich dieser von alleine wieder.

 

ABER WAS TUN, WENN DU IM MOMENT BIST UND DIE EMOTIONEN JETZT GERADE ACHTERBAHN FAHREN? FEIERE SIE, ANSTATT DICH DAFÜR ZU ENTSCHULDIGEN. BESSER EINMAL IN FAHRT KOMMEN ALS GAR KEINE BEWEGUNG, ODER? Dann steige gedanklich in ein Cabrio um, atme durch und lass deine Wechsel-stimmungen vorbeiziehen.

Willst du gleich mehr lesen, dann kann ich dir das Buch von Nina Goldhammer „COOL BLEIBEN! Das sind doch nur die Wechseljahre“ sehr empfehlen. Erhältlich beim www.geschenkverlage.de

Ein kurzweiliges Geschenk mit Augenzwinkern für alle Frauen in der Lebensmitte: Es sorgt bei deiner Schwester oder besten Freundin für ein wissendes Lächeln oder ein bestätigendes Nicken oder einfach das tröstliche Gefühl, mit der ein oder anderen Begleiterscheinung der Wechseljahre nicht allein zu sein.

Weitere Infos zu Nina und ihrem Blog gibt es hier:
www.nina-gold.de oder auf Instagram: @ninagoldhammer

Die anderen Kolumnen von Nina Goldhammer kannst du hier lesen.

Fotos: Nina Goldhamme, Illustration: Stefanie Wawer