Jane Fonda

Jul 4, 2023

„Es ist nie zu spät, um dein Leben zu ändern, nie zu spät, um glücklich zu sein!“ Ja, genau das sagt und lebt tatsächlich eine Frau mit 85. Nun, nicht irgendeine Frau, sondern Jane Fonda – DIE Fitness-Queen, die nicht nur ein Mal den Krebs besiegte, DIE Hollywood-Ikone mit dem großen Engagement für Klimaschutz und DIE Perfect Woman, die nie die einzig wahre Liebe fand. Glücklich ist Jane Fonda aber auch ohne Partner. Vor allem jetzt, da sie älter ist. Warum? Das und noch mehr spannende Dinge lest ihr hier …

Jane Fonda

Forever fit

„Früher hatte Sport für mich etwas mit meinem Aussehen zu tun. Jetzt geht es darum, wie ich mich fühle“, sagt das ehemalige Model. Täglich absolviert der Aerobic-Star der 80er noch die gleichen Übungen wie früher: „Nur langsamer und mit weniger Gewicht.“ Der Grund für die vorbildliche Disziplin: „Man bekommt große Probleme im Alter, wenn man seine Muskeln und Gelenke nicht ständig benutzt.“ Stimmt, Jane! Denn Sport beugt unter anderem Osteoporose in den Wechseljahren vor.

„Man bekommt große Probleme im Alter, wenn man seine Muskeln und Gelenke nicht ständig benutzt.“

Forever positive

„Es gab Tragödien und harte Dinge in meinem Leben. Aber ich bin ihnen nie erlegen. Ich war mein ganzes Leben lang widerstandsfähig“, sagt Jane. Positives Denken und die Bereitschaft sich selbst immer wieder zu verändern haben ihr geholfen mehrfach den Krebs (sie litt an Brustkrebs und Non-Hodgkin-Lymphom) zu besiegen, ihre Essstörung zu überwinden und auch durch die Wechseljahre zu kommen. Die mochte sie gar nicht. Aber auch die hat sie gemeistert – unter anderem durch gesunde Ernährung. „Natürlich achte ich auf gesunde Ernährung. Morgens gibt es oft Haferschleim und heiße Zitrone, ich verzichte auf Weizenmehl und auf Kaffee. Dafür gibt’s viel Fisch und nur helles, kein rotes Fleisch.“ Von dieses Essensgewohnheiten kann sich jede Frau eine Scheibe abschneiden!

 

Forever busy

Mit 85 Jahren ist die Oscar-Preisträgerin beschäftigter denn je und nennt dieses Kapitel ihres Lebens „das glücklichste, in dem ich je war“. Vor wenigen Wochen lief ihr neuster Film „Book Club: The Next Chapter“ in den deutschen Kinos an. Und was macht Jane, wenn sie nicht vor der Kamera steht? Sie kämpft aktiv für den Klimaschutz, protestiert auch mal auf der Straße dafür. Das alles tut ihr gut, weil es sie auch geistig jung hält und die nächsten Generationen sollen ebenfalls davon profitieren: „Ich hoffe, ich kann jungen Menschen ein Beispiel sein, so dass sie keine Angst davor haben, älter zu werden.“ Danke, Jane, Du bist ein tolles Vorbild!

Jane Fonda und ihre Schauspielkolleginnen aus dem Film „Book Club“, Diane Keaton, Candice Bergen und Mary Steenburgen.

„Ich hoffe, ich kann jungen Menschen ein Beispiel sein, so dass sie keine Angst davor haben, älter zu werden.“

Forever sexy

Auch heute noch drehen sich zahlreiche Männer nach der US-Amerikanerin um. Früher war sie eine der begehrtesten Frauen der Welt. Drei Mal war Jane verheiratet, hat zwei leibliche und ein Adoptivkind. Heute ist sie solo und sagt: „ Bei mir ist unten geschlossen.“ Einsam fühlt sich die gebürtige New Yorkerin dennoch nicht: „Ich habe sehr gute Freunde, die ich treffe. Für mich gab es nie Wichtigeres als tiefe Freundschaften. Menschen, die einem nahestehen und mit denen man sich austauschen und lachen kann.“ Dass sie überhaupt noch natürlich lachen kann, ist nicht selbstverständlich. „Ich hatte ein Facelifting und habe damit aufgehört, weil ich nicht deformiert aussehen möchte. Ich bin nicht stolz darauf, dass ich eines hatte“, gibt Jane zu. Und sie warnt andere Frauen: „Übertreibt es nicht mit den OPs!“ Recht hat sie!

 

Forever old

„Es ist viel einfacher, älter zu sein, als jünger zu sein. Es ist so schwer, jung zu sein. Es gibt nichts als Fragen“, erklärt Jane. Und sie fügt hinzu, dass einer der vielen Vorteile des Älterwerdens darin besteht, zu lernen, worauf es im Leben wirklich ankommt: „Eine schlimme Sache passiert und du denkst: ‚Nun, das ist schon einmal passiert, und mir geht es gut. Ich werde darüber hinwegkommen.‘ Du weißt, was wichtig ist. Ich habe viel Zeit wie ein Kanu verbracht, ohne dass ein Paddel in der Strömung getragen wurde. Als ich älter wurde, lernte ich, dass ich ein Ruder ins Wasser legen und steuern werde.“ Und die Autorin („Selbstbewusst älter werden“) sagt zudem: „Eines der Dinge, die ich über das Altern gelernt habe, ist, dass, es nicht annähernd so beängstigend ist, wenn man ersteinmal drin ist, statt es von außen zu betrachten.“ Da muss Frau wirklich keine Angst vor den 60ern, 70ern, 80ern etc. haben!

„Eines der Dinge, die ich über das Altern gelernt habe, ist, dass, es nicht annähernd so beängstigend ist, wenn man ersteinmal drin ist, statt es von außen zu betrachten.“

Fotos: Yu Tsai (People), @janefonda (Pomellato), @bookclubmovie

Wenn du die Rubrik „5 Dinge die wir wissen sollten über …“ spannend findest, kannst du hier über weitere tolle, starke und inspirierende Promi-Frauen lesen: Jennifer Aniston, Vivienne westwood, Iris Berben, Heike Makatsch, Steffi Graf, Anke Engelke, Michelle Obama und viele mehr.